Technik: Blu-ray hat Kampf ums DVD-Erbe gewonnen

Analyse: Das System setzt sich gegen HD DVD durch. Doch das Internet ist die große Konkurrenz.

<strong>Düsseldorf. Hunderttausende Verbraucher, die sich für mehrere hundert Euro ein Abspielgerät des neuen Videoformats HD DVD gekauft haben, müssen sich dieser Tage sehr ärgern. Die Unterstützung für den Standard stürzt gerade ein wie ein Kartenhaus, der wichtigste Hersteller Toshiba soll laut Medienberichten kurz vor der Einstellung des Projekts stehen. Vieles spricht dafür, dass bald der letzte Film auf HD DVD erscheint und das Konkurrenz-Format Blu-ray zum Nachfolger der DVD für das Zeitalter von Video mit hoher Auflösung wird.

Lange Zeit preschten die beiden Lager stur nach vorne

Die HD-DVD-Geräte wird man dann noch als Denkmal für den Starrsinn der Industrie behalten können, die ihren Technologie-Streit auf dem Rücken der Verbraucher austragen musste. Denn der so schön nach Demokratie klingende Satz, der Kunde möge den Formatkrieg entscheiden, setzte auch voraus, dass irgendjemand auf Investitionen in den Verlierer-Standard sitzenbleiben müsste. Doch die Hoffnung, den milliardenschweren Videomarkt der Zukunft zu erobern, ließ beide Industrielager stur nach vorne preschen.

Februar 2002: Sony stellt mit Industriepartnern das Blu-ray-Projekt vor.

August 2002: Toshiba und NEC präsentieren ihr eigenes HD-Format, das später HD DVD genannt wird.

April 2003: Der erste Blu-ray-Videorekorder kommt auf den Markt.

Juni 2005: Microsoft schließt sich dem Lager der HD DVD an.

August 2005: Die beiden Industriegruppen können sich nicht auf eine gemeinsame Lösung einigen. Die Hollywood-Studios spalten sich auf. Universal entscheidet sich für die HD DVD, die Sony-Studios, MGM, Disney, 20th Century Fox für Blu-ray. Paramount und Warner Bros. unterstützen beide Formate.

August 2007: Paramount mit der Tochter DreamWorks entscheidet sich, Filme in hoher Auflösung nur noch auf HD DVD zu veröffentlichen.

Januar 2008: Das Hollywood-Studio Warner Bros., das fast ein Fünftel des Videomarktes hält, setzt nur noch auf Blu-ray. Aktuelle Absatzzahlen zeigen, dass sich Blu-ray-Titel deutlich besser verkaufen.