Immer mehr Urlauber buchen online
Berlin (dpa/tmn) - Ob Flugticket, Hotel oder gleich die ganze Reise - immer mehr Urlauber buchen online. Insgesamt drei von zehn Deutschen (29 Prozent) haben das Internet dafür schon einmal benutzt.
Zu diesem Ergebnis kommt die FUR-Reiseanalyse 2011, die der Verband Internet Reisevertrieb (VIR) auf der Reisemesse ITB (9. bis 13. März) in Auszügen vorgestellt hat. Im Januar 2009 war es dagegen nur jeder Vierte (24 Prozent). Unter den Befragten mit Internetzugang haben sogar schon sechs von zehn (59 Prozent) ihren Urlaub zum Teil oder komplett online gebucht.
Auffällig ist, dass das Internet über alle Bevölkerungsgruppen hinweg an Bedeutung gewonnen hat. In den vergangenen fünf Jahren stieg laut der Studie nicht nur die Zahl der Online-Buchungen unter den 14- bis 29-Jährigen kräftig an. Auch der Anteil unter den 40- bis 59-Jährigen kletterte seit 2006 von 20 auf 36 Prozent. Und Reisende über 60 buchten mehr als doppelt so häufig per Mausklick.
„Es geht um eine gesellschaftliche Veränderung. Der Kunde emanzipiert sich“, erklärte VIR-Vorstand Michael Buller bei der Präsentation der Zahlen auf der ITB. Über welche Plattform im Netz das am Ende geschieht, sei zweitrangig.
Rund die Hälfte der Deutschen (49 Prozent) nutzt das Internet mittlerweile, um sich über Urlaubsreisen zu informieren - auch dieser Wert stieg leicht an (2009: 47 Prozent). Wer einen Internetzugang hat, sucht in den meisten Fällen online nach Auskünften: Unter den „Onlinern“ liegt der Anteil bei 79 Prozent. Besonders häufig wird das Netz vor dem Urlaub zum Preisvergleich genutzt oder um sich über das Reiseziel zu informieren.
Für die Reiseanalyse 2011 führte die Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) in Kiel rund 7700 persönliche Interviews mit Personen ab 14 Jahren durch. Zweiter Teil der Erhebung war eine Online-Befragung unter 4000 Internetnutzern im Alter zwischen 14 und 70 Jahren.