Mode-Party feiert 20-Jähriges
Das Programm für das Wochenende 17./18. September steht fest.
Krefeld. Nicht nur die „Größte Straßenmodenschau der Welt“ feiert am 17. und 18. September ihr 20-jähriges Bestehen. Fast an jeder Modebühne steigt ein runder Geburtstag.
So heißt es nicht nur Bühne frei für die neue Mode, sondern auch für Musik und kulinarische Genüsse, die zu einem großen Fest unter freiem Himmel gehören. Krefelds Einzelhändler haben sich einmal mehr für die Mode-Party mächtig ins Zeug gelegt und stellten gestern das Programm vor. Eine Übersicht:
„Das täglich neue Lebensgefühl entscheidet über den gezielten Griff in den Kleiderschrank“, sagt Hajo Greve. „Mal ist uns sportiv, mal offiziell zumute. An dieser Bühne beweisen die beteiligten Modehäuser das richtige Gespür für den modernen Umgang mit Mode.“
Greve Moden, Anson‘s, Sinn Leffers, House of Gerry Weber mit Samoon und Basler seien „Mode hoch fünf“. Außerdem erobern Mitglieder der Tanzschule Kostorz die Bühne. Samstagabend ist die Groove Kompanie aktiv.
Am Dionysiusplatz steigt am Samstag um 11 Uhr die Eröffnungsparty. Um 13.30 Uhr gehen die 30 Outfits des SWK-Nachwuchsdesigner-Wettbewerbs „Energie & Mode“ auf den Laufsteg. Um 15 Uhr folgen die „Gesichter für Krefeld“ von WZ und Welle Niederrhein. Ab 18 Uhr steigt die Party mit der Band „Kings for a Day“. Die SWK sind mit ihrem „Couture Express“ unterwegs. Zum Thema „Tango & Bandoneon“ zeigen Models im Alter von 60 plus Mode von Schinke Unique Fashion.
Die Kleinen sind die Größten zum Start der Veranstaltung an dieser Bühne. „Die Kindermodenschau ist nicht mehr wegzudenken“, sagt Christoph Borgmann. Vom Schuh über das Dessous bis zur Brille sind alle Händler der Königstraße mit ihren Angeboten dabei. Das Reisebüro Esser feiert hier den 70. Geburtstag. Schon jetzt ein Hit: Die Fashionparty mit dem DJ-Team Perlipop und der Diskokugel ab 21 Uhr. Two Inspired und die Biggi-Klömpkes-Dance-Show sorgen für das Rahmenprogramm.
„Die Modebühne passt ideal, um unsere neue Kollektion von Wolfgang Joop vorzustellen“, sagt Harald Strauß von Galeria Kaufhof. „Zehnjähriges feiert die Marke Mangoon mit einer tollen Show.“ Es werde auch die neue Mode von Preisträger S. Oliver präsentiert. Das Stadtmarketing ist dort mit einem bunten Programm mit Braut- und Designermode sowie Shows am Samstag und am Sonntag jeweils um 14.30 Uhr vertreten. Abends steigt die Show „The Colours of Music 2011“.
Einen Streifzug durch 100 Jahre Firmen- und Modegeschichte von C & A gibt es an dieser Show-Bühne zu sehen, ohne die aktuellen Trends des Hauses zu vergessen. Bereits zum dritten Mal stellen die C & A-Azubis ihre Projektarbeit mit der „Mitarbeiter-Fashion-Show“ vor. Sie trainieren für den perfekten Auftritt. Sowohl Schüler des Berufskollegs Vera Beckers als auch Studenten des Fashion-Design-Instituts bekommen an der Friedrichstraße ihre Bühne.
Hier knallt es richtig, besonders wenn am Samstag um 21.45 Uhr das Feuerwerk für bunten Sternenglanz sorgt. Die Modeanbieter des Hauses zeigen tagsüber sechs mal 60 Minuten Mode an den beiden Tagen. Ihre Neueröffnung feiert Ayzon‘G mit „ausgewählter Mode mit neuem Chic“. Die Fashion-Night bestreitet hier musikalisch am Samstag ab 19.30 Uhr die „Ejo — Captain Jack Party!“ Die Mitglieder von Mine-Sports und die Loony Dolphins vervollständigen das Programm.