Straßenmodenschau: Mode-Oscar für Luisa Cerano

Die Mode des Preisträgers der Goldenen Seidenschleife 2009 stellt Bruce Darnell heute auf dem Neumarkt vor.

Krefeld. Der Krefelder Mode-Oscar 2009 geht an Luisa Cerano. Das deutsche Label mit dem italienischen Namen will Karriere-Frauen den Alltag mit selbstverständlichem Luxus und zeitgemäßer Eleganz versüßen und heute konzipieren, was morgen gefragt ist.

Bei der "Größten Straßenmodenschau der Welt" am 19. und 20. September, nehmen der geschäftsführende Gesellschafter des weltweit bekannten Unternehmens, Walter Leuthe, und Alexandra Lenz, die zuständige Frau für die Kollektionen, die Goldene Seidenschleife in der Seidenstadt entgegen.

Für Walter Leuthe ist der Mode-Oscar kein Unbekannter. Der Unternehmer hat verfolgt, wie Pierre Cardin die Auszeichnung 1994 erhielt. "Das Haus hat in den 60er Jahren eine Produktionslinie für den Modeschöpfer entwickelt", erklärt Oberbürgermeister Gregor Kathstede gestern bei der mit Spannung erwarteten Bekanntgabe des Gewinners.

"Mit dem traditionellen Mode- und Marketingpreis ehrt die Stadt in diesem Jahr die strategische Markenführung und Innovationskraft der Marke Luisa Cerano als international erfolgreich operierendes deutsches Label", begründet Gerd Müller-Thomkins vom Deutschen Modeinstitut die Wahl. "Es ist nicht good will, der zu dieser Entscheidung geführt hat. Wir haben Luisa Cerano schon länger im Visier und beobachteten, wie sich das Unternehmen entwickelt, wie seine Zukunftsstrategien und die Öffentlichkeitsarbeit sind."

Sechs Kollektionen werden aus der "Weltstadt" Nürtingen in Baden-Württemberg pro Saison in alle Welt verschickt. Durch eine von Beginn an internationale Ausrichtung ist das Label heute in fast 50 Ländern der Welt vertreten. Innerhalb von drei Jahren konnte das Unternehmen seine Umsätze verdoppeln. "Wir werden vorschlagen, ein Geschäft mit diesem Label in Krefeld zu eröffnen", sagt Kathstede.

Luisa Cerano kleidet die Frau von Kopf bis Fuß ein. Außergewöhnliche Strickteile, moderne Hosen und Röcke, innovative T-Shirts, edles Leder, modische Konfektion und sportliche Outdoor-Kleidung bilden die Kollektionen und schaffen zusammen mit den Accessoires ein harmonisches Bild. Schön ist, dass die Mode auch jenseits von Größe 34 gut tragbar ist.

"Wer die neue Herbst-/Winterkollektion 2009 sehen will, kann exklusiv einen Blick darauf werfen", verspricht Friedhelm Kutz vom Stadtmarketing. Beim Fotoshooting am Samstag ab 13 Uhr mit Bruce Darnell auf dem Neumarkt gibt es Kleidung zu sehen, die erst im Herbst in die Geschäfte kommt.