Die Jagd auf Bonuspunkte
Für den Einkauf gibt’s Punkte, für die Reise Meilen: Viele Unternehmen belohnen ihre Kunden.
Düsseldorf. „Haben Sie eine Payback-Karte?“ Die Angestellte an der Tankstelle stellt diese Frage, auch die Dame in der Drogerie und die im Supermarkt. Ob man Schuhe bestellt, einen Urlaub bucht, ob man Tee kauft oder eine Brille: Überall lassen sich Bonuspunkte sammeln. Nicht nur Payback bietet ein System an, bei dem sich Punkte gegen Prämien tauschen lassen: Auch die Deutschlandcard oder Miles & More haben ähnliche Angebote.
Seit 13 Jahren gibt es das Bonussystem Payback. Die Kundenkarte ist in einer Vielzahl von Geschäften unterschiedlicher Branchen nutzbar, zum Beispiel bei Aral, dm, Galeria Kaufhof, Real, Apollo Optik, Sixt, WMF, Telekom, Expedia, Hermes und Zalando. Nach der Anmeldung im Internet erhalten die Kunden eine Plastikkarte, die in teilnehmenden Geschäften an der Kasse vorgelegt wird. Für den Einkauf werden Bonuspunkte auf dem Payback-Konto gutgeschrieben — bei den meisten gibt es einen Punkt pro Euro Einkauf. Ab 200 Punkten können diese gegen Prämien eingetauscht werden: Für 999 Punkte gibt es zum Beispiel ein WMF-Salatbesteck oder sechs Ausgaben der Cosmopolitan.
Der Unternehmensname setzt sich aus Group und Coupon zusammen: Groupon bietet bestimmte Rabatte für einige Tage an, wenn sich genug Interessenten finden — eine Registrierung auf der Internetseite ist erforderlich. Dafür sollen bis zu 70 Prozent Rabatt drin sein.
„Ihre alten Rabattkarten haben ausgedient“, verspricht die Internetseite der Deutschlandcard. Kunden können bei teilnehmenden Partnern — zum Beispiel Edeka, Deutsche Bank, L’tur, Hertz, Esso und RWE — Bonuspunkte sammeln und diese gegen Prämien tauschen.
Das Vielfliegerprogramm der Lufthansa gibt es seit zehn Jahren. Neun weitere Luftfahrtunternehmen gehören Miles & More an, unter anderem Germanwings. Mehr als 20 Millionen Menschen nutzen das Programm bereits. Nach der Anmeldung auf der Internetseite können Nutzer Meilen sammeln: fürs Fliegen, aber auch für Hotelübernachtungen (zum Beispiel Best Western, Hilton, Holiday Inn, Hyatt, Ibis) und für die Nutzung eines Mietwagens (zum Beispiel Avis, Europcar, Hertz, Sixt). Aber auch bei Anson’s, bei Eventim und iTunes gibt’s Meilen — und sogar Payback-Punkte lassen sich in Meilen umwandeln. Die gesammelten Meilen kann man gegen Flugreisen, Wochenendtrips, Upgrades oder Sachprämien eintauschen.
Wer ADAC-Mitglied ist und seine Mitgliedskarte bei Shell vorzeigt, spart beim Tanken einen Cent pro Liter. Auch andere Partner bieten Vergünstigungen: Im Legoland gibt es zum Beispiel zehn Euro Rabatt auf den Eintrittspreis (ab 99 Euro), Base (E-Plus)-Kunden sparen zehn Prozent bei der monatlichen Mobilfunkrechnung und einen Euro pro Ticket in UCI-Kinos.
Aboplus ist das Vorteilsprogramm für Abonnenten der Westdeutschen Zeitung. Mit der WZ-Karte können immer wieder einzigartige Aktionen und Angebote wie Reisen und Exkursionen wahrgenommen werden. Es gibt Vorteile wie günstigere Preise, ein Gläschen Sekt vorab oder ein exklusives Treffen mit einem Schauspieler. Regelmäßig gibt es Gewinnspiele für Inhaber der WZ-Karte. Außerdem gibt es in allen Geschäftsstellen der WZ und im Online-Lesershop fünf Prozent auf alle Artikel ohne Preisbindung. Private Anzeigen (außer Trauer) sind 20 Prozent günstiger.