Ein Zwölf-Tonnen-Brummi für die Fans

Borussia hat einen neuen Truck. Am Freitag kommt er schon zum Einsatz.

Foto: Reichartz

Mönchengladbach. Bayern München hat ihn schon, die Dortmunder ebenfalls — und nun ist auch Borussia Mönchengladbach als dritter Fußball-Bundesligist Besitzer eines imposanten Fan-Trucks. Der Sattelschlepper ist wie der neue Mannschaftsbus der Fohlen in den Vereinsfarben lackiert. Mit einer Länge von rund 13 Metern und einem Gesamtgewicht von annähernd zwölf Tonnen stellt der Fan-Brummi das neue Flaggschiff in der Merchandising-Abteilung dar.

Foto: Reichartz,Hans-Peter (hpr)

„Wir erwarten dadurch noch mehr Bindung zu unseren Anhängern“, sagt VfL-Geschäftsführer Stephan Schippers. Man wolle für die Fans den Service und das Artikelangebot fernab des Borussia-Parks erhöhen. So ist es laut Klub-Angaben nun dank des mobilen Shops möglich, dass die Fohlen-Fans selbst bei Auswärtsspielen ihr Trikot mit dem Namen des Wunschspielers bedrucken lassen können.

Der Borussen-Brummi soll allerdings nicht nur bei Auswärtsauftritten von Kruse, Herrmann, Arango und Co. zum Einsatz kommen. Auch bei zahlreichen Veranstaltungen ist er vor Ort — unterstützt von einer integrierten Video-Wand samt professioneller Beschallungstechnik. Bei Borussias Heimspielen kommt der Truck hinter der Nordkurve ebenfalls zum Einsatz — schon morgen beim Rückrundenauftakt gegen Bayern München. Zu den Anschaffungskosten für den Sattelschlepper will Borussia keine konkreten Zahlen nennen. Sponsor und Fahrzeugkonzern „MAN“ gilt aber als großzügiger Partner. AM