Trikottausch beim VfL
Die ersten Vorboten zeigen: Im Mai wird ein neues Leibchen für die Fohlen vorgestellt.
Mönchengladbach. Nicht nur den Profikader krempelt die Borussia zur neuen Spielzeit um, auch im Bereich Fanartikel ist an der Hennes-Weisweiler-Allee Neues geplant. So bietet der VfL derzeit in seinen Shops zahlreiche Devotionalien wie Kappen, Bettwäsche oder Schuhe zu deutlich günstigeren Preisen an. Dazu zählt auch das aktuelle Trikot "Home" (weiß, mit grün-schwarzem Längsstreifen).
Spielerleibchen im Schlussverkauf - meist ist das ein Indiz dafür, dass die Fans bald mit einer neuen Tracht ihrer Idole rechnen müssen. Doch wie soll das Trikot aussehen? "Zu Details möchte ich mich noch nicht äußern. Wir werden das neue Trikot unserer Mannschaft beim Heimspiel am 24. April gegen Bayern München den Fans vorstellen", sagt Borussias Geschäftsführer Stephan Schippers. "Im letzten Saisonspiel zu Hause gegen Bayer Leverkusen wird die Mannschaft im neuen Dress auflaufen."
Nach Informationen der WZ soll das Leibchen erneut die Hauptfarbe weiß haben, im Retro-Look gestaltet sein und im Design auch das Motto "110 Jahre Borussia - 110 Prozent Fußball" widerspiegeln. Der Preis dürfte annähernd 80 Euro betragen.
Am 23. April sollen erste Bilder an die Medien gehen. Bedeckt hält man sich beim italienischen Ausrüster Lotto. "Wir haben mit Borussia Stillschweigen vereinbart", sagt Savino Carbotta, Verkaufsleiter Deutschland. Vom neuen Trikot erhoffe man sich einen ähnlichen Erfolg wie in den Jahren zuvor. "Wir haben nicht umsonst im Abstiegsjahr den Vertrag mit Borussia bis 2013 verlängert. Durch die Kooperation sind Bekanntheitsgrad und Verkauf unserer Produkte merklich angestiegen." So spielten immer mehr Amateur-Teams der Region in Lotto-Trikots. "Wir sind überaus zufrieden." Zahlen wollte er nicht nennen.
Vom neuen Outfit für die Fohlen erhofft man sich beim VfL auch ein belebtes Merchandising. Rund sieben Millionen Euro Umsatz werden jährlich eingefahren. Tendenz steigend. Zum Vergleich: Der Liga-Krösus, die FC Bayern München AG, verbucht in diesem Bereich Einnahmen von rund 30 Millionen Euro.
In den vergangenen Jahren hat Borussia den Fanartikel-Verkauf professionalisiert, neue Shops eingerichtet. Über einen Katalog (Auflage: 90000) und im Internet-Shop läuft der Verkauf. Um die Nachfrage im Versand - ungefähr 45 Prozent der Merchandising-Umsätze - stemmen zu können, kooperiert man mit der Deutschen Vertriebsgesellschaft. Von 300 Mitarbeitern der DVG arbeiten 30 ständig für die Borussia. Am Tag verlassen zu Spitzenzeiten 1000 Pakete an VfL-Treue das Versandzentrum der Firma aus Meckenheim.