Velbert Velbert-Mitte hat jetzt eine Marke

Velbert · Wirtschaftsförderer Olaf Knauer stellte Slogan und Logo vor.

Olaf Knauer stellte das neue Logo für Velbert-Mitte vor, mit dem unter anderem Einkaufstüten versehen werden.

Foto: Ulrich Bangert

. „Die Mischung machts.“ Mit dieser nicht ganz korrekten Schreibweise wird ab jetzt Velbert-Mitte für sich werben. Aus einer weißen Spitztüte springen die unterschiedlichsten Süßigkeiten, wobei die Tüte das „V“ von Velbert ersetzt, der Rest kommt in einer weichen Schreibschrift auf grünem Hintergrund daher.

„Grün ist eine Farbe, die aktiviert“, versicherte Hartmut Victor Brüchert von Sxces Communickation. „So etwas nennt man ein ,Schlüsselbild.’“ Die Enttäuschung unter den Teilnehmern der zweiten Innenstadtkonferenz am Mittwochabend im Forum Niederberg, dass die neue Marke für die Stadt der Schlösser und Beschläge keinen Schlüssel aufweist, hielt sich in Grenzen. „Ich finde es sehr gelungen“, lobte Bürgermeister Dirk Lukrafka, „es lenkt die Aufmerksamkeit auf Velbert.“ Volker Böhmer, der Vorsitzende der Werbegemeinschaft „Velbert aktiv“ hält die Stimmung für gut getroffen. „Da haben wir vom Motto her einen Slogan, der gut umgesetzt werden kann.“

Bald sollen Plakate mit dieser Marke für die Velberter City werben, so wie bereits gestern Abend auf dem Feierabendmarkt Am Offers. Die Kosten für die gesamte Kampagne belaufen sich auf 56 000 Euro., Diese werden zu 80 Prozent durch Bund und Land NRW gefördert. Den Rest teilen sich Velbert Marketing und die Industrie- und Handelskammer (IHK) Düsseldorf.

Die Aussage der neuen Marke steht für einen bunten Mix, für jeden ist etwas dabei. „Unser Angebot ist so vielfältig wie wir selbst, alles ist ,in einem erreichbar’. Und weil es eben diese Mischung macht, sind unsere Kunden bei uns genau richtig“, interpretierte der Marketing-Experte Brüchert das neue Logo. Bis das entwickelt wurde, kamen nach der ersten Innenstadtkonferenz im Vorjahr zahlreiche Arbeitsgruppen und Workshops unter der Leitung des Büros Frauns für Kommunikation, Planung und Marketing zusammen. Eine ähnliche Veranstaltung stellte Bürgermeister Lukrafka nun auch für Neviges in Aussicht.