Ford bringt Sportversion des neuen Focus auch als Diesel
Genf (dpa/tmn) - Vom Ford Focus wird es eine ST-Version geben. Kunden können das Sport-Modell erstmals auch als Diesel erwerben. Unter der Haube hat der Diesel-ST einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 136 kW/185 PS.
Auch vom neuen Ford Focus wird es wieder eine Sportversion geben. Das hat Raj Nair, der Entwicklungschef des Unternehmens am Rande des Genfer Auto-Salons (Publikumstage: 6. Bis 16. März) gegenüber dem dpa-Themendienst bestätigt und dabei erstmals auch einen Dieselmotor für den Focus ST in Aussicht gestellt. Im Herbst kommt das jetzt in Genf gezeigte Update in den Handel. Die Sportmodelle sollen laut Nair Anfang 2015 folgen.
Der Diesel-ST bekommt Nairs Angaben zufolge einen 2,0 Liter großen Vierzylinder mit 136 kW/185 PS, der einen Verbrauch von 4,4 Litern (CO2-Ausstoß: 114 g/km) erreichen soll. Der Sprint von 0 auf 100 km/h sei in weniger als acht Sekunden geschafft. Mit der Premiere des Sportdiesels soll die Leistung des ST-Benziners leicht angehoben und der Verbrauch um sieben Prozent gesenkt werden. Derzeit weist das Datenblatt für den 2,0 Liter großen Turbo einen Verbrauch von 7,2 Litern (CO2-Ausstoß: 169 g/km) und eine Leistung von 184 kW/250 PS aus.
Darüber hinaus ist in Unternehmenskreisen bereits die Rede von einem Nachfolger für den Focus RS, der in der letzten Generation bis zu 257 kW/350 PS geleistet und in seiner Klasse den Rundenrekord auf der Nordschleife des Nürburgrings gehalten hat.
Auch der Fiesta lässt in diesem Jahr weiter die Muskeln spielen. Dort will Entwicklungschef Nair die Lücke zwischen dem Dreizylinder-Turbo mit 92 kW/125 PS und dem ST-Modell mit 134 kW/182 PS schließen. Dafür soll es einen weiteren 1,0-Liter-Motor aus der Ecoboost-Familie geben, der 103 kW/140 PS leisten wird.