Ford führt Dreizylinder und neues Hybrid-Getriebe ein
Köln (dpa/tmn) - Ford bietet ab dem nächsten Jahr erstmals einen Dreizylindermotor an. Der aufgeladene Benzindirekteinspritzer mit 1,0 Liter Hubraum wird seinen Einstand im Fiesta-Ableger B-Max geben, kündigte das Unternehmen an.
Nach dem Debüt in dem Van sollen weitere Modelle mit dem kleinen Benziner verfügbar sein. Zum Verbrauch machte der Hersteller noch keine genauen Angaben, stellte aber einen CO2-Ausstoß von weniger als 100 Gramm pro Kilometer in Aussicht.
Wie stark der Dreizylinder sein wird, ist noch unklar. Bei der Premiere des B-Max im März auf dem Genfer Salon war von etwa 88 kW/120 PS die Rede. Details will Ford auf der Internationalen Automobilausstellung IAA in Frankfurt im September nennen.
Speziell für Hybridfahrzeuge hat der Hersteller außerdem eine neue stufenlose Schaltung mit elektronischer Steuerung entwickelt. Das e-CVT-Getriebe soll im rein elektrischen Fahrmodus ein höheres Spitzentempo und eine größere Reichweite erlauben, erklärte Ford. Mit der nächsten Generation der Hybridmodelle werde das neue Getriebe ab 2013 eingeführt - unter anderem im C-Max Hybrid.