Mit Extra-Power und Einparkhilfe - Neues aus der Autowelt
Wolfsburg (dpa/tmn) - Sport ist angesagt: Der VW Beetle geht in einer Sonderedition ins Rennen, den Mercedes CLA gibt es auch mit vielen sportiven Extras. Renault setzt in einem Spezial-Peugeot auf Intuition.
Und Citroën stellt seinen neuen Picasso in die Startlöcher.
Eine Sonderedition des Käfers geht ins Rennen, beim Mercedes CLA kom
VW Beetle GSR: Neuauflage des stärksten Käfers
Als Reminiszenz an die sportlichste Version des Käfers legt VW auch den aktuellen Beetle als Sondermodell GSR auf. Das Kürzel erinnert an den „Gelb-Schwarzen Renner“, der vor genau 40 Jahren enthüllt wurde. Wie das Original gibt es auch den Erben in einer Auflage von 3500 Exemplaren, teilt VW mit. Mit seinem 154 kW/210 PS starken 2,0-Liter-Turbobenziner ist der 30 300 Euro teure Beetle GSR das stärkste Modell der Baureihe. Der Vierzylinder beschleunigt in 7,3 Sekunden auf Tempo 100, erreicht maximal 229 km/h und verbraucht im Schnitt 7,3 Liter (CO2-Ausstoß: 166 g/km).
Mercedes CLA Edition 1 mit sportlichen Extras
Zum Start des Mercedes CLA gibt es das kompakte viertürige Coupé als Sondermodell Edition 1 mit einigen Extras. Dazu zählen laut Hersteller unter anderem Schweller, Spezialfelgen und Schürzen an Front und Heck von AMG, Sportfahrwerk, Tieferlegung, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Sportsitze mit gelben Kontrastnähten und ein Multifunktions-Sportlenkrad. Der mindestens 35 403 Euro teure CLA Edition 1 kann mit vier Motorisierungen bestellt werden, die zwischen 90 kW/122 PS und 155 kW/211 PS leisten. Das Angebot ist auf ein Jahr begrenzt. Der Grundpreis für den CLA liegt bei 28 977 Euro.
Mehr Power für mehr Varianten des VW Caddy
Die 125 kW/170 PS starke Topmotorisierung 2.0 TDI gibt es nicht länger nur für das Sondermodell VW Caddy Edition 30, sondern auch für weitere Ausstattungs- und Karosserievarianten des Lieferwagens. Der Turbodiesel ermöglicht bei der Van-Ausführung eine Spitzengeschwindigkeit von 196 km/h und begnügt sich im Schnitt mit 6,3 Litern Kraftstoff auf 100 Kilometern (CO2-Ausstoß: 166 g/km), teilt VW Nutzfahrzeuge mit. Die Preise für die 170 PS starke Pkw-Ausführung starten bei 28 191 Euro.
Peugeot 208 Intuitive parkt automatisch ein
Im Sondermodell Peugeot 208 Intuitive hilft eine Automatik beim Einparken. Wie der französische Autobauer mitteilt, lenkt das System den Kleinwagen in Parklücken neben der Fahrbahn - der Fahrer muss nur vorsichtig Gas geben und zum Rangieren den jeweils passenden Gang einlegen. Der Peugeot 208 Intuitive fährt wahlweise mit einem 88 kW/120 PS starken Benziner (ab 17 700 Euro) oder 84 kW/115 PS starken Diesel (ab 19 750 Euro). Das Sondermodell verfügt unter anderem auch über Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Audiosystem, Bordcomputer und Multifunktions-Lederlenkrad.
Citroën bereitet Generationswechsel des C4 Picasso vor
Citroën bereitet den Start des neuen C4 Picasso vor. Der französische Van steht als seriennahe Studie auf dem Genfer Autosalon und kommt im zweiten Halbjahr in den Handel, teilte das Unternehmen mit. Beim Generationswechsel wird der Fünfsitzer zwar vier Zentimeter kürzer und etwas flacher. Dank des um sechs Zentimeter gestreckten Radstands soll der Wagen innen aber mehr Platz bieten. Das Kofferraumvolumen von 573 Litern ist laut Citroën zum Beispiel größer als bei anderen Vans mit vergleichbarem Format. Der nächste C4 Picasso bekommt außerdem ein neues Cockpit mit serienmäßigem Touchscreen in der Mittelkonsole und variable Sitze. Zu den Motorisierungen gibt es bisher nur wenige Informationen. So stellen die Franzosen für das Basismodell einen Normverbrauch von 3,7 Litern Diesel in Aussicht, was einem CO2-Ausstoß von 98 g/km entspricht. Wenige Monate nach dem Start soll es auch wieder einen Grand Picasso mit verlängerter Karosserie, drei Sitzreihen und sieben Plätzen geben.
Ford Fiesta ST mit 182 PS kostet ab 19 990 Euro
Ford verlangt für den 134 kW/182 PS starken Fiesta ST mindestens 19 990 Euro. Die Markteinführung der sportlichen Topversion des Kleinwagens erfolgt nach Unternehmensangaben im März. Der Fiesta ST wird von einem 1,6 Liter großen Turbobenziner mit einem ausgewiesenen Normverbrauch von 5,9 Litern angetrieben (CO2-Ausstoß: 138 g/km). Der Dreitürer beschleunigt in 6,9 Sekunden auf 100 km/h und erreicht maximal 220 km/h. Im Vergleich zum konventionellen Fiesta verfügt das ST-Modell unter anderem über ein Sportfahrwerk und ist 15 Millimeter tiefergelegt.