Alfa Romeo: Der Mito macht aus weniger mehr
Neue Motorentechnik senkt den Verbrauch und den Schadstoff-Ausstoß.
Düsseldorf. "MultiAir" heißt eine neue Motorentechnik, die Alfa Romeo im Mito anbietet. Dabei geht es darum, aus weniger Hubraum mehr Leistung und weniger Verbrauch zu erreichen, Experten nennen das gern Downsizing - Größenreduzierung.
Die neue Motorengeneration startet als 1,4-Liter Vierzylinder- Benziner. Der Mito 1.4 MultiAir ist mit 135 PS die dritte Leistungsstufe bei den Benzinern, darunter gibt es 78 PS und 95 PS, darüber 155 PS. Der Alfa Mito 1.4 MultiAir startet mit 17 300 Euro und ist 650 Euro günstiger als die 155 PS-Version.
Warum MultiAir? Bislang gab es bei der Steuerung von Verbrennungsmotoren zwei Probleme, die einer weiteren Optimierung im Wege standen. Zum einen die Drosselklappe und zum anderen die begrenzte Aktionsfreiheit der Ansaugventile. Alfa konnte mit der neuen MultiAir- Technologie diese Probleme lösen.
Das Ergebnis ist ein um zehn Prozent niedrigerer Verbrauch und dementsprechend weniger Emissionen. Insbesondere während der Kaltlaufphase werden aufgrund verbesserter Ansteuerung der Ventile die Emissionen stark gesenkt. Alfa versichert, dass hier die Stickoxide bis zu 60 Prozent, das Kohlenmonoxid und die Kohlenwasserstoffe um bis zu 40 Prozent zurückgehen.
Wie funktioniert Multi- Air? Die Technik übernimmt die Ventilsteuerung auf der Einlass-Seite und macht so die entsprechende Nockenwelle überflüssig. Jeder Zylinder verfügt dabei über ein eigenes Hydrauliksystem mit einer separaten Hydraulikkammer. Da sich die Öffnungs- und Schließzeiten der Einlassventile individuell für jeden Zylinder variabel ansteuern lassen, kann die Zylinderbefüllung jedem Lastzustand optimal angepasst werden.
Der Mito-Fahrer braucht trotz dieser Einsparungen nicht auf Leistung zu verzichten. So konnten die Techniker durch das spezielle Nockenprofil die Leistung sogar steigern. Mit 135 PS steht der Mito gut im Futter, ohne dabei viel zu brauchen: Im Durchschnitt soll der mit MultiAir ausgerüstete Alfa 5,6 Liter auf 100 km konsumieren. Dies entspricht einem CO2-Wert von 129 Gramm pro Kilometer.
In der Praxis nimmt der Mito 1.4 MultiAir spontan Gas an und vermittelt dem Fahrer jene Dynamik, die man von einem Alfa erwartet. Der Spurt von 0 auf 100 km/h ist in 8,4 Sekunden erledigt, die Höchstgeschwindigkeit ist mit 207 km/h erreicht. Er ist serienmäßig mit dem Start&Stopp-System ausgerüstet, das beim Halt an der Ampel aktiv wird. Als Schaltempfehlung für den Fahrer wird in einem separaten Display angezeigt, wann es sinnvoll ist, hoch- oder runterzuschalten.