BMW-Limousine: Mit dem Schick der Oberklasse
Zum Jahresende kommt der neue Dreier als Limousine auf den Markt.
Düsseldorf. Limousine des 3er BMW einen Nachfolger. Die Kombi- Version folgt im Sommer 2012, Coupé und Cabriolet in knapp zwei Jahren. Das neueste Modell aus der Bayern- Reihe zeichnet die Linien von 7er und 5er konsequent eine Nummer kleiner weiter.
Die Abmessungen der mittlerweile sechsten Modellgeneration sind im Vergleich zum Vorgänger deutlich gewachsen, die Proportionen dabei nahezu geblieben. So ist die neue 3er Limousine neun Zentimeter länger geworden. Der 3er hat um 40 Kilogramm abgespeckt. Die Bayern läuten bei ihren Mittelklassemodellen langsam die Abkehr von den Sechszylinder-Triebwerken ein.
Nur noch die Topmodelle 335i und 335d werden von einem Reihensechszylinder mit drei Litern Hubraum befeuert. Die meisten Benziner und Diesel müssen mit vier Brennkammern auskommen, mittelfristig sind sogar Dreizylinder mit 1,5 Litern Hubraum in Planung. Ob sich dieser Imageverlust mit dem Komplettumstieg auf Turbotriebwerke komplett ausgleichen lässt, wird sich zeigen. A
lle neuen Modelle werden von den eigens entwickelten Twin-Power-Turbo-Triebwerken angetrieben. Zum Marktstart des neuen 3ers werden zunächst vier Triebwerke verfügbar sein. Das Leistungsspektrum der 3er Reihe reicht von den 143 PS des 318d bis zum 306 PS starken BMW 335i. Alle Modelle verfügen über eine Sechsgang-Handschaltung, die optional durch eine Achtstufen-Automatik ersetzt werden kann.
Start-Stopp-Automatik, regenerative Bremsen und bedarfsgerecht geregelte Nebenaggregate sind bei allen Modellvarianten serienmäßig. Wie beim 5er bietet auch der Neuling im Modellprogramm die variablen Fahrprogramme Comfort, Sport und Sport Plus sowie einen Eco-Pro-Modus für besonders sparsames Fahren.
Sparsamstes Modell wird zunächst der 163 PS starke BMW 320d Efficient Dynamics mit einem Verbrauch von 4,1 Litern Diesel auf 100 Kilometern sein. Die besonders beliebten Modelle BMW 325i und 330i, werden vom neuen BMW 328i mit 245 PS mit vier Zylindern abgelöst. mid