Hyundai i30: Schicker Verfolger
Zahlreiche Innovationen machen den neuen i30 sicherer und komfortabler.
Düsseldorf. Dem Golf hecheln in dieser Wagenklasse alle hinterher. Hyundai hat mit dem i30 im Verfolgerfeld einen Spitzenplatz erobert. Die erste Auflage des Modells war das meistverkaufte Hyundai-Modell in Europa. Dahinter soll der neue i30, der bei uns zu Preisen ab 15 850 Euro starten wird, nicht zurückbleiben.
Der neue i30 kann entweder mit zwei Benzin- oder drei Dieselmotoren bestellt werden. Der i30 lockt u. a. mit dem saubersten Diesel, den es in dieser Klasse gibt. Der 1,6-Liter Dieselmotor (128 PS/94 kW) soll einen Verbrauch von 3,7 Liter und einen CO2-Ausstoß von nur 97 g/km erreichen können. Bei den Benzinern sucht man vergebens ein aufgeladenes Aggregat, hier setzt Hyundai beim i30 weiterhin auf seine konventionelle Technik. Auch ein Doppelkupplungsgetriebe ist für den i30 nicht zu haben. Eine Sechs-Stufen- Automatik steht mit 1 400 Euro in der Preisliste.
Die 4,30 Meter lange, 1,78 Meter breite und in der Höhe 1,47 Meter messende viertürige Schrägheckversion mit Heckklappe wirkt harmonisch. Durch seine verbreiterte Spur gegenüber dem Vorgänger steht der neue i30 stämmig auf der Straße. Dass Hyundai beim i30-Design auf eine sportliche Ausstrahlung geachtet hat, betonen die Kotflügel, die auch als solche erkennbar sind. Der Radstand von 2,65 Meter, die kurzen Überhänge an Front und Heck sowie die - wenn geordert - 17-Zoll Leichtmetallfelgen verleihen dem i30 einen kraftvollen Auftritt. Hyundai bietet den i30 in drei Ausstattungen an, wobei der Classic zwar eine Klimaanlage an Bord hat, aber auf mickrigen 15-Zoll-Felgen vorfährt. Wer den Trend (ab 17 720 Euro) oder den Style (ab 20 300 Euro) wählt, kann seinen i30 zudem noch mit verschiedenen Ausstattungspaketen und netten Extras attraktiver machen.
Die viertürige Schrägheckversion kann mit einem ordentlichen Raumangebot punkten. Im Innenraum fühlt man sich wohl, die wesentlich besseren Sitze und die übersichtliche Armaturentafel unterstreichen das Wohlempfinden im i30. Auch das Volumen des Kofferraums stieg auf 378 Liter an, bei getrennt umlegbarer Rücksitzbank (60:40) kann die Kapazität auf bis zu 1 316 Liter erweitert werden. Der i30 wird von diesem Sommer an als praktischer Kombi und ab 2013 als sportliche zweitürige Version geben. Später könnten dann auch Turbo- Benziner und das Doppelkupplungsgetriebe für den i30 nachgereicht werden.
Das Kompaktklasse-Modell enthält eine Reihe Innovationen, die Fahrsicherheitund Fahrkomfort verbessern, wie etwa eine (serienmäßig) variable Lenkunterstützung. Über eine Lenkrad-Taste können bei dem vom Hersteller als „Flex Steer“ bezeichneten System drei Modi eingestellt werden, die das Ansprechverhalten der Lenkung spezifizieren: Die Standard- Einstellung „Normal“ bietet mittleren Lenkaufwand. Der Modus „Comfort“ erleichtert das Lenken und macht damit Fahrten im Stadtverkehr oder das Parken des Fahrzeugs komfortabler.