VW-Marken: Zylinderabschaltung für alle Segmente
Wolfsburg/Ingolstadt (dpa/tmn) - Mehrere Marken des VW-Konzerns wollen Motoren mit Zylinderabschaltung einführen. So wollen sie ihre Autos sparsamer machen. Das war bei Volkswagen und Audi zu erfahren.
Mit der Technologie wird die Hälfte der Zylinder immer dann stillgelegt, wenn der Motor nur gering gefordert ist. Gibt der Fahrer kräftiger Gas, schalten sich die pausierenden Zylinder unmerklich zu.
VW hat die Zylinderabschaltung für einen 1,4 Liter großen Vierzylinder vorgestellt, wie er unter anderem im Polo und im Golf sowie in vielen Modellen der Schwestermarken Seat und Skoda zum Einsatz kommt. Auf dem Prüfstand spart der Benzindirekteinspritzer den Angaben zufolge 0,4 Liter Sprit, im Alltagsbetrieb noch etwas mehr. Ab dem Frühjahr 2012 soll die Technik erhältlich sein.
Audi will die Zylinderabschaltung in die oberen Segmente bringen. Die Bayern haben einen 4,0 Liter großen V8-Motor entwickelt, der im Teillastbetrieb zum Vierzylinder wird. Er startet zum Jahreswechsel mit wahlweise 309 kW/420 PS oder 382 kW/520 PS in den S-Modellen von A6, A7 und A8 und wird auch im neuen Bentley Continental eingesetzt. Audi stellt ein hohes Sparpotenzial in Aussicht: Gegenüber dem bisherigen V10-Motor im S8 etwa soll der Verbrauch um 20 Prozent auf 10,2 Liter zurückgehen (CO2-Ausstoß: 243 g/km).
Damit der Fahrer den zwischenzeitlichen Zylinderverzicht höchstens an der Tankstelle bemerkt, tragen im S8 aktive Motorlager zur Schwingungsdämpfung bei. Die Klangkulisse regelt sowohl bei Audi als auch bei VW je nach Motorbetrieb ein Geräuschmanagement.