Bergbahn 2.0?

Schon einmal hat Wuppertal eine Zahnradbahn demontiert. Die Wagen wurden rücksichtlos verbrannt. Nicht einmal Kurbel oder ein Rad, geschweige denn ein kompletter Wagen wurde zurückgehalten. Proteste der Bevölkerung wurden „in die Tonne gekloppt“.

Das heutige Bergbahn-Requisit ist eine Radachse der Stuttgarter Bergbahn, aufgestellt in den Barmer Anlagen. Jahrzente warten die Südstadt-Bewohner auf die Reparatur der Rolltreppe vom Hauptbahnhof zur Brücke Kieselstraße. Die Seilbahn wird ein Spielzeug für Studenten der Uni und Besucher des Schulzentrum. Für die geplanten Ausgaben sollte die Stadt in diesem Bereich Parkplätze mit Säulen für E-Fahrzeuge  einplanen. Übrigens Herr Mucke, Herr Wowereit musste zurücktreten, weil der geplante Flughafen Berlin ins finanzielle Chaos stürzte. Der OB der Stadt Wuppertal folgt seiner Partei: „Beweisen Sie Mut und stimmen für die Seilbahn!“. Er behauptet: „Der Bau einer Seilbahn ist technisch und wirtschaftlich machbar. Der städtische Haushalt wird dadurch nicht belastet“.

Fritz Richter, Wuppertal