Tourismus Echte Fründe: Köln und Düsseldorf werben gemeinsam für Tourismus
Köln/Düsseldorf · Nach den Sommerferien präsentieren sich Köln und Düsseldorf mit einem besonderen Angebot: Am 21. und 22. August, dem „Entdecke Düsseldorf Tag“, sowie 4. und 5. September, dem „Entdecke Köln Tag“ bieten die jeweiligen Tourismusunternehmen kostenlose Stadtführungen an und unterstützen Hotel-Deals zu Sonderkonditionen ab 49 Euro und mit exklusiven Highlights.
Düsseldorf-Tourismus und Köln-Tourismus bewerben die Aktion gemeinsam in NRW und ausgewählten Regionen.
Die einen haben den Dom, die anderen die Landeshauptstadt, aber sonst überwiegen in Düsseldorf und Köln die Gemeinsamkeiten – berühmtes Bier, der Karneval und die benachbarte Lage am Rhein mit Anziehungskraft für Gäste von Nah und Fern. Diesen Vorteil nutzen die Tourismusunternehmen beider Städte und machen in einem historischen Bündnis gemeinsame Sache für den Tourismus: Die Städte werben nicht nur mit-, sondern auch füreinander und unterstützen gemeinsam die Hotellerie und den Tourismus vor Ort.
Starkes Zeichen für den Städtetourismus am Rhein
„Die Krise hat den Städtetourismus in NRW hart getroffen. Wir haben bereits 2020 den ‚Entdecke Köln Tag‘ erfolgreich umgesetzt und freuen uns sehr, dass wir dieses Jahr auch unsere rheinischen Nachbarn für die Aktion gewinnen können. Dass sich Köln und Düsseldorf hier zusammentun, ist ein starkes Signal für die Region und den Tourismus“, sagt Jürgen Amann, Geschäftsführer der Köln-Tourismus GmbH.
Ole Friedrich, Geschäftsführer von Düsseldorf-Tourismus ergänzt: „Die viel beschriebene Rivalität ist eine Legende, zumindest für uns Touristiker. Im Gegenteil können wir im Rheinland auch gönnen und in herausfordernden Zeiten zusammenstehen. Beide Städte haben ihre charakteristischen Vorzüge und brauchen den Wettbewerb nicht zu scheuen. Wir freuen uns, wenn Kölner im August Little Tokyo und Kaiserswerth entdecken und wissen, dass Köln auch immer eine Reise wert ist.“
Beide Städte bieten an den beiden Wochenenden mehr als 45 Stadtführungen zu Fuß und mit dem Rad an. In Düsseldorf lassen sich so beispielsweise Little Tokyo, Oberkassel und Urban Art rund um Bilk erkunden. Die Musiktour „The Sound of Düsseldorf“ gehört ebenso zum Programm wie ein Kinder-Quiz und historische Touren. In Köln geht es im September unter anderem musikalisch durch das Vrings-Veedel, ins Belgische Viertel oder auf Nachtwächtertour. Bei der Modularfield-Führung geben lokale Musiker spannende Einblicke in die Kölner Musikszene.
Die Kosten für die Führungen tragen die beiden Organisationen selbst. „Für Stadtführer ist die Pandemie sehr belastend. Ihre große Expertise und das breite Tour-Angebot können wir stolz präsentieren und damit Lust auf die vielen weiteren Facetten unserer Städte machen“, sagt Friedrich. Auch die lokalen Hotels zu unterstützen, sei ein Kern der Kampagne. „Tagesgäste sind vergleichsweise schnell zurückgekehrt und helfen der Gastronomie und dem Handel. Hotels haben es da schwerer. In unseren Städten haben wir tolle Angebote für jeden Bedarf mit vielen individuellen und Boutique-Hotels, die auch Einheimische gern einmal besuchen möchten. Viele konnten wir für die ‚Entdecke-Tage‘ gewinnen, sodass sie zu einem tollen Preis und mit kleinen Specials mitmachen“, sagt Amann. Weitere Informationen gibt es im Internet unter: