Mobilität Intermot findet Anfang Oktober in Köln statt

Köln · (step) Die Motorradmesse Intermot hat sich ambitionierte Ziele für die kommende Veranstaltung vom 4. bis 9. Oktober in Köln gesetzt. Die Köln-Messe als Veranstalter und der Industrieverband Motorrad Deutschland (IVM) als ideeller Träger wollen mit einem zukunftsorientierten Konzept den Stellenwert der Intermot als wichtige führende internationale Business- und Eventmesse für die motorisierte Zweiradwelt weiter ausbauen.

 Die Intermot bietet Motorräder in allen Facetten wie hier bei der Kultmarke Indian.

Die Intermot bietet Motorräder in allen Facetten wie hier bei der Kultmarke Indian.

Foto: WZ/Eppinger

Dabei wird Bewährtes mit innovativen Segmenten und Aktivitäten verbunden.

Im Mittelpunkt stehen dabei nicht nur die Produktneuheiten der Fahrzeughersteller, die die Motorradcommunity nach den digitalen Präsentation erstmalig zur Intermot in Deutz wieder physisch erleben können, sondern die Neuheiten der gesamten Branche.

„Die Intermot 2022 wird in diesem Jahr die erste große Motorradmesse sein, auf der die Motorradfans die über den Sommer digital vorgestellten Neuheiten live und in Farbe erleben können“, so Alexander Wolff, Direktor der Motorradmesse. „Und auch bei der Neukonzeption der Messe haben wir richtig Gas gegeben: neben den faszinierenden Bikes können die Besucher innovative, technische Entwicklungen und visionäre Konzepte für die Mobilität der Zukunft erleben. Diese Neuausrichtung kommt in der Branche sehr gut an. „Ein erster Auszug der angemeldeten Unternehmen - BMW, Honda, Kawasaki, Triumph, Horex, MSA mit den Marken Benelli, KYMCO, F.B. Mondial und VOGE, sowie Zero und das Unternehmen KSR mit seinem Markenportfolio - zeigt, dass die Intermot auf dem richtigen Weg ist.“ Das Angebotsspektrum der Kölner Messe reicht von Motorrädern, Rollern, Verbrennungs- und Elektroantrieben sowie Anhängern und Seitenwagen bis hin zu Teilen und Zubehör für motorisierte Zweiräder, Motoren und Motorenteile, elektrische Ausrüstungen, Bekleidung und Ausrüstung für motorisierte Zweiradfahrer, Werkzeuge, Werkstatt- und Ladenausrüstung, Schmierstoffe und Pflegemittel sowie motorradrelevante Touristik- und Freizeitangebote.

„Das neue Konzept der Intermot basiert auf drei Kerngedanken, über die wir das Storytelling kommunikativ spielen werden: Innovation, Community und Lifestyle“, erklärt Wolff. „Innovation steht für die Neuheiten bei Modellen und Zubehör, für Zukunftsmobilität und Konzeptstudien. Community beschreibt die Branchenplayer und die Motorradfans, die wir gezielt über die Schlagworte „Digital“, „Event“, „Jung“, „International“ und „Business“ triggern. Und Lifestyle ist Synonym für die Faszination und das Lebensgefühl Motorrad. Damit die weltweite Motorrad-Community auch nichts verpasst, werden wir Premieren, Präsentationen und Neuheiten der Intermot „live“ streamen.“

Wichtige Themen auf der Kölner Motorradmesse sind unter anderem die E-Mobilität auf zwei Rädern, das Angebot für junge Einsteiger mit der 125-ccm-Klasse, die Möglichkeit für Biker, sich vor Ort mit Ausrüstung auszustatten und die Chance Maschinen und Roller direkt vor Ort auf den Parcours zu testen sowie das Reisen mit dem Motorrad. Eine große Bühne soll es zudem für Retro- und Custombikes geben. Dort gibt es individuelle Umbauten und spektakuläres Design auf zwei Rädern zu bewundern.

Die ersten beiden Tage sind den Fachbesuchern vorbehalten. Ab dem 6. Oktober öffnet die Intermot dann für alle Besucher ihre Pforten.