So hören sich Ritter in ihren schweren Rüstungen an
Alle vierten Klassen der Montanusschule haben ein Hörspiel aufgenommen. Jetzt wird es professionell fertiggestellt.
Burscheid. Ein Aschenbecher, eine Kette, ein Besenstiel — schon scheppert es, als wären Ritter in ihren schweren Rüstungen unterwegs. Irgendwie ist das auch so. Die Klasse 4 a der Montanusschule ist ins Mittelalter abgetaucht, zumindest für zwei Schulstunden. In denen wird im Klassenraum das Hörspiel von der „Burg Klapperstein“ aufgenommen.
Klassenlehrerin Verena Heinecke hatte die Idee. Eine Erinnerung an die gemeinsame Schulzeit sollte es werden, dazu eine gute Übung für betontes, lebendiges Vorlesen. Seit den Herbstferien haben die Kinder ihre Texte geübt, mancher kann seine Rolle schon auswendig. Das gilt auch für Masoud, den Flüchtlingsjungen aus Syrien, und Annabella, das Mädchen aus Serbien. Ihre Sätze in der noch so fremden Sprache haben sie regelrecht gepaukt.
Jetzt ist Ralf Dreßen an der Reihe. Hörspielaufnahmen mit Schülern gehören seit Jahren zu seiner Angebotspalette. Er stellt die fertigen Geschichten zur Verfügung, er bringt Technik und Geräuschgegenstände mit — und er übernimmt nachher die Produktion. Sein Lohn: der Verkauf der CD, die jedes Kind am Ende der Woche erwerben kann, Klassenfoto auf der Hülle inklusive.
Dreßen versteht es, die Kinder zu motivieren und bei der Stange zu halten. Und er kann überschwänglich loben: „Ich mache das jetzt seit 15 Jahren, aber ich habe ganz selten erlebt, dass eine Klasse mit solchem Spaß bei der Sache war. Ihr habt gezeigt, dass ihr auch ein Team seid.“
Das ist nicht übertrieben: Wer gerade vor dem aufgebauten Mikrofon steht, tut das mit Leidenschaft und schauspielerischen Qualitäten. Die Kinder, das ist sofort zu spüren, haben ihre Rollen in den Wochen der Vorbereitung wirklich verinnerlicht.
Zum Schluss nennt jeder der 23 Viertklässler seinen Namen und die im Hörspiel übernommene Rolle. Der gemeinsame Schlusssatz gilt „unserer allerliebsten Klassenlehrerin Frau Heinecke“. Dann bricht Jubel aus. So wird die Hörspielaufnahme enden, wenn sie bearbeitet ist.
Jetzt muss Dreßen weiter. Die Nachbarklasse 4 c wartet. Die Kolleginnen der anderen vierten Klassen waren von Heineckes Idee so begeistert, dass jetzt ein Stufenprojekt daraus geworden ist. Jede Klasse nimmt ihr eigenes Hörspiel auf, bis zum Freitag sollen die fertigen Produktionen schon vorliegen. Dann sind aus dem Aschenbecher, der Kette und dem Besenstiel endgültig Ritter in ihren schweren Rüstungen geworden.