1a-Lagen boomen

Düsseldorf. Über Jahre schien es, als würde die Kö ihr einstiges Image als Prachtboulevard einbüßen, mit neuen, günstigeren Textilketten und jungen Marken am Ende noch ein Shoppingziel für Normalverdiener werden.

Doch die aktuelle Entwicklung weist in eine andere Richtung. Immer wieder hört man derzeit von Düsseldorfern, mit denen man über die neue City und den Kö-Bogen diskutiert: Noch mehr Ladenflächen? Das kann sich doch nicht rechnen! Aber das tut es eben doch.

Laut Rainer Gallus vom Einzelhandelsverband werden die 1a-Lagen immer stärker. Und die ganz großen Marken wollen dort mit Riesengeschäften, die oft mehr Museum als Laden sind, Flagge zeigen. Albert Eickhoff nennt als Beispiel den neuen Louis-Vuitton-Store an der Münchener Residenzstraße über drei Etagen, auf 1300 Quadratmetern. So wird die Kö zwar keine Einkaufsstraße für uns alle. Aber sie bleibt prächtig, international anziehend und bringt kaufkräftige Touristen in die Stadt. Und das ist doch auch etwas wert.