Clueso kommt zur Jazz Rally

Erster Höhepunkt fürs Musikfest steht fest. Dazu gibt’s einen Wettbewerb für Nachwuchs-Bands.

Düsseldorf. „Diese Unterstützung ist einmalig und wir sind dafür sehr dankbar.“ Otto Lindner, Vorstandschef der Destination Düsseldorf, freute sich sichtlich über die Verlängerung eines erfolgreichen Pakts: Seit sieben Jahren ist Vodafone Hauptsponsor der Jazz Rally. „Jetzt haben wir für drei Jahre verlängert“, strahlte der Hotelier. „Und wir wollen unser Engagement ausweiten“, kündigte Vodafone-Sprecherin Tanja Vogt am Freitag im Schlossturm an:

Top-Act Die Konzerte im Hangar von Air Berlin sind alljährlich ein Highlight der Jazz Rally, die zu Pfingsten vom 10. bis 12. Juni stattfindet. Vor 5.000 Zuschauern wird am 10. Juni der deutsche Sänger und Songwriter Clueso auftreten. Die Tickets kosten 22,50 Euro, die Einnahmen leitet Vodafone an die Jazz Rally weiter.

Nachwuchs-Wettbewerb Alljährlich bittet Vodafone ab sofort Nachwuchs-Bands bundesweit zum Wettbewerb. Eine Jury trifft eine Vorauswahl, den Sieger unter zehn Finalisten kürt die Facebook-Gemeinde. Die Bewerbung im Internet ist ab sofort möglich (siehe Kasten), als Preis winkt der Auftritt als Vorband von Clueso.

Sonderkonzert Neu ist das Engagement des Konzerns im Kerngeschäft der Jazz Rally. Am 11. Juni, einen Tag nach dem Gig am Flughafen, erobert das Festival erstmals die Tonhalle. Hierfür hat Vodafone den Jazz-Vokalisten Curtis Stigers verpflichtet. Er ist Echo-Preisträger 2010.

Die Jazz Rally, die von der WZ als Medienpartner begleitet wird, wird immer internationaler: Die Hälfte der Besucher kommt für zwei Tage, ebenfalls 50 Prozent kommen aus einer Entfernung von mehr als 50 Kilometern.