Düsseldorf Drei Fragen an Giuseppe Saitta, Kreisvorsitz Dehoga und Gastronom
Sind Tripadvisor und Co. eher Fluch oder Segen?
Sie existieren. Und wir gehen damit um. Natürlich kann man sich beim Umgang professionalisieren. Das ist auch ein Grund, warum wir beim Dehoga spezielle Seminare anbieten.
Was sagt ein Ranking über die tatsächliche Qualität aus?
Meinungen sind subjektiv. Aber sie summieren sich zu einem Gesamtbild. Mehr „ehrliche“ Meinungen, mehr Aussagekraft. Allerdings kann es vorkommen, dass sich ein Gast über etwas anderes geärgert hat und der Gastronom es „ausbaden“ muss.
Welchen Umgang mit diesen Portalen empfehlen Sie?
Ich kann da nur für mich sprechen: Einen offensiv-konstruktiven und höflichen Umgang. Warum Öl ins Feuer gießen? Im besten Fall ist Kritik ein „Informationsgeschenk“ über einen Missstand. Wenn man den in der Folge der Kritik abstellen kann, muss man sich eigentlich beim Kritiker bedanken. ale