Bürgerservice in Düsseldorf Die Bürgerbüros haben jetzt einen Terminagenten

Düsseldorf · Für städtische Serviceleistungen wie den Antrag auf einen neuen Personalausweis können Terminwünsche hinterlegt werden. Wir haben das Angebot getestet.

Auf der Internetseite der Stadt können zur Buchung von Terminen jetzt Wünsche hinterlegt werden.

Auf der Internetseite der Stadt können zur Buchung von Terminen jetzt Wünsche hinterlegt werden.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

Termine in Bürgerbüros können jetzt einfacher gebucht werden. Erstmals können Wünsche hinterlegt werden, wenn keine Kapazitäten frei sind. Dieser bereits vor mehr als zwei Jahren angekündigte Terminagent kann nun seit wenigen Tagen genutzt werden. Auf der Internetseite der Stadt ist der neue Service jetzt für „Einwohnerangelegenheiten“ hinterlegt – etwa für Ummeldungen in Düsseldorf oder Anträge auf Personalausweise und Reisepass. Sobald kein Termin in einem Bürgerbüro frei ist, kann der Standort trotzdem ausgewählt und dann auf „Terminwunsch“ geklickt werden. Dort wiederum können Nutzer eine Auswahl von gewünschten Bürgerbüros vornehmen sowie für jeden Wochentag einzelne Zeitfenster von einer Stunde anhaken. Vergeben werden neue Zeitfenster laut Stadt nach der Reihenfolge der Vormerkungen.

Die Stadt hatte auf Fragen der Redaktion zunächst nicht konkret geantwortet – mit Verweis darauf, dass der Terminagent noch nicht offiziell im Einsatz sei. Es handele sich vielmehr um einen Live-Test, um „mögliche Probleme oder Schwächen im Ablauf“ zu identifizieren. Nach einer kurzen Probephase solle der offizielle Start erfolgen. Der wurde dann am Dienstag für den gleichen Tag angekündigt. Offen ist noch, für welche städtischen Dienste der Agent perspektivisch eingesetzt werden soll. Die Redaktion hat bereits in der vergangenen Woche die Gelegenheit für einen Test genutzt und am vergangenen Mittwochnachmittag einen Wunsch für das Bürgerbüro in Bilk platziert, montags bis donnerstags von acht bis neun Uhr und am Freitag von 12 bis 13 Uhr. Ein Terminvorschlag kam dann per E-Mail am Freitagabend um 23.25 Uhr. Über drei Links konnte entweder die ganze Anfrage gelöscht werden, der Termin am Mittwoch, 24. Januar, um 8.30 Uhr, angenommen oder abgelehnt werden. Wir haben uns für letztere Variante entschieden.

Auch die Stornierung wird
noch mal per Mail bestätigt

Am Montagmorgen kam dann ein weiterer Vorschlag, und zwar für Montag, 29. Januar, um 9 Uhr, also zwei Wochen später. An dieser Stelle haben wir den Test beendet und auch die automatische Terminsuche über den entsprechenden Link in der E-Mail aufgehoben. Auch die Stornierung wurde dann noch einmal per E-Mail bestätigt. Beigeordnete Britta Zur sagte jetzt: „Ab sofort können wir flexibler und individueller auf die Bedürfnisse der Düsseldorferinnen und Düsseldorfer eingehen. Das ist ein wichtiger Schritt in Richtung des modernen, professionellen und dienstleistungsorientierten Bürgerservice.“