Gesucht: Die Liebeserklärung an Düsseldorf
Oberbürgermeister Dirk Elbers startet Kampagne und fordert Bürger zur Teilnahme auf.
Düsseldorf. „Nichts geht über den Moment auf dem Dach. Besonders gerne am Abend. Mit einer nächtlichen Skyline, die böse Stimmen als ,Dorf-Disco’ beschreiben. Aber vorher, wenn die Sonne untergeht. Ein großartiges Dorf.“
So kann man Düsseldorf sehen. Sehr persönlich, emotional — und ein Eintrag auf einer neuen Internetseite, welche die Stadt am Dienstag freigeschaltet hat. OB Dirk Elbers fordert die Düsseldorfer auf, dort bis zum 15. Januar ihre Fotos und Erlebnisse hochzuladen. „Wir alle wissen, Düsseldorf ist mehr als die Klischees schickimicki und spießig.“ Wie also die Identität der Stadt beschaffen ist, dazu soll jeder seinen Beitrag leisten können. Plakate fordern dazu seit gestern auf.
Hintergrund: Die Agentur MetaDesign hat das Image Düsseldorfs in- und extern untersucht. Ergebnis: Die Stadt hat einen teils schlechten Ruf, wird als reich, arrogant und leistungsorientiert angesehen. Das findet Elbers nicht nur schlecht, aber klar ist, dass Düsseldorf viel mehr ist, Seele sowie Lebensqualität hat und viele schöne Ecken.
Eine Jury wird im neuen Jahr die Beiträge sichten, ein Buch oder eine Ausstellung könnten folgen. Anschließend wird von Profis ein neues Erscheinungsbild der Stadt erarbeitet. Kosten bislang: rund 200.000 Euro.