Verkehr in Düsseldorf Haltestelle Merziger Straße wird 2025 umgebaut

Derendorf · An der Endhaltestelle der Linie 704 müssen die Straßenbahnfahrer aktuell noch wenden. 28 Parkplätze fallen künftig weg.

Die Haltestelle Merziger Straße wird umgebaut.

Foto: Marc Ingel

(arc) Die Endhaltestelle Merziger Straße ist ein bisschen aus der Zeit gefallen. Sie hat ein durchgehendes Hauptgleis mit einem Einstiegs- und einem Ausstiegsbahnsteig sowie ein paralleles Abstellgleis, welches nur rückwärts befahren werden kann. Wie Hamit Özdemir von der Rheinbahn in der Bezirksvertretung 1 informierte, sei die Betriebssituation für die Fahrer vor Ort äußerst unflexibel, denn die müssten tatsächlich im klassischen Sinne wenden. So etwas findet man in Düsseldorf sonst eigentlich nicht mehr. Ein barrierefreier Einstieg in eine Niederflurstraßenbahn ist zurzeit nicht gewährleistet, taktile Elemente und Blindenleiteinrichtungen sowie eine dynamische Fahrgastinformationsanlage suchen Fahrgäste zudem vergebens. Daher ist es an der Zeit, die Haltestelle für die Linie 704 umzugestalten. „Wir wollen den gesamten Querschnitt anpassen“, so Özdemir. Geplant sind künftig drei barrierefreie Bahnsteige – einer für den Ausstieg sowie zwei parallel angeordnete Einstiegsbahnsteige. Durch eine neue Weiche zwischen den Bahnsteigen soll eine Überholmöglichkeit geschaffen werden, sodass das Wendemanöver entfällt.

Gleisüberquerung wäre nach Umbau an drei Stellen möglich

Die Gleisüberquerung soll an drei verschiedenen Standorten möglich sein. Für die Gleisverlegung ist es erforderlich, drei kleinere Bäume und einen größeren Baum mit einem Stammumfang von 1,5 Metern zu fällen. Gleichzeitig sind acht neue Baumpflanzungen geplant.

Auch der Straßenquerschnitt der Merziger Straße verändert sich, eine Verbreiterung des Gehweges geschieht zu Lasten von Parkplätzen, 28 Pkw-Stellplätze werden wegfallen. Aktuell gibt es auf der Merziger Straße 95 ausgewiesene Parkplätze sowie rund 50 mehr oder weniger illegale Möglichkeiten, das Auto abzustellen – etwa am linken Fahrbahnrand. Das soll künftig unterbunden werden. Die Neuordnung des Straßenraumes lässt dann noch 35 Parkplätze in Fahrtrichtung Rather Straße sowie weitere 32 in Richtung Metzer Straße zu.

Auch die 16 Gasleuchten sollen verschwinden und durch moderne Laternen ersetzt werden. Die aktuell geschätzten Kosten für die Baumaßnahme zum barrierefreien Ausbau der Haltestelle belaufen sich auf rund sechs Millionen Euro. Es ist vorgesehen, die Baumaßnahme im Sommer 2025 bei einer Bauzeit von sechs Monaten durchzuführen.