Düsseldorf Mehr Weihnachtsmarkt am Kö-Bogen

Der Vertrag mit der Liganova läuft aus. Die DMT wird den Markt auf dem Schadowplatz wieder übernehmen.

Düsseldorf: Mehr Weihnachtsmarkt am Kö-Bogen
Foto: DMT

Düsseldorf. Der diesjährige Weihnachtsmarkt wird größer, denn seit der Eröffnung der Wehrhahnlinie fahren keine Straßenbahnen mehr am Kö—Bogen vorbei, so dass auf dieser Fläche neue Buden stehen werden. Für den Veranstalter Liganova auf dem Schadowplatz wird es übrigens der letzte Weihnachtsmarkt sein. Der Fünfjahresvertrag läuft aus. „Der Markt wird wieder an die DMT zurückgehen“, sagt deren Sprecher Roman von der Wische.

Ansonsten wird so ziemlich alles beim Alten bleiben. „Wir nehmen nur geringfügige Änderungen vor“, sagt DMT-Geschäftsführer Frank Schrader. Die Eisbahn wird wieder am Kö-Bogen aufgebaut. Schulklassen können in der Woche wieder vormittags kostenlos Eislaufen. Schlittschuhe werden gratis an die Klassen verliehen.

Betreiber Titus Jacobs hat sich auch in diesem Jahr wieder ganz besondere Highlights einfallen lassen. Am 28. November zeigen die Darsteller der Holiday-on-Ice-Produktion „Believe“ ihr Können. Und am 30. November und 21. Dezember treten die Besucher gegen zwei DEG-Spieler auf Schlittschuhen beim Strafschießen an. DEG-Kapitän Daniel Kreutzer freut sich schon auf diese Termine. „Der Markt hat eine tolle Atmosphäre und der Kontakt zu den Fans ist auf der Eisbahn immer besonders eng.“ Privat ist er übrigens auch öfter auf dem Weihnachtsmarkt anzutreffen. „Meine Frau und meine Kinder lieben es und ohne gebrannte Mandeln gehen wir nicht nach Hause.“

Jeden Freitag und Samstag ab 18 Uhr finden Après-Ski-Partys statt. Für Gruppen- und Firmenfeiern werden spezielle Arrangements angeboten.

Welch enormer Wirtschaftsfaktor der Weihnachtsmarkt für Düsseldorf bedeutet erklärt Schrader. In den Monaten November und Dezember 2015 wurden etwa 740 000 Übernachtungen in Düsseldorf gezählt. Mit einem Gesamtumsatz von 162 Millionen Euro profitiert auch der Einzelhandel stark. Die durchschnittliche Tagesausgabe liegt pro Besucher bei 218,60 Euro. Etwa 2100 Reisebusse aus dem benachbarten Ausland kommen in dieser Zeit nach Düsseldorf.

Daher macht die DMT ordentlich Werbung. So wurde ein Werbefilm produziert, der auch in Köln in den Kinos läuft. Und in einem niederländischen Magazin wurde der Weihnachtsmarkt in Düsseldorf unter die Top 5 in Europa gewählt.