Studie Uni Düsseldorf ist erster in Social-Media-Ranking
Düsseldorf · Die Düsseldorfer Uni ist die aktivste Hochschule in sozialen Netzwerken.
Die Sozialen Medien bieten Hochschulen die Möglichkeit, unkompliziert und auf Augenhöhe mit einer Vielzahl ihrer Studierenden in Kontakt zu treten. Die Bildungsplattform Charly Education hat die Aktivitäten deutscher Hochschulen in Sozialen Netzwerken untersucht. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass die Düsseldorfer Uni besonders aktiv in den verschiedenen Sozialen Netzwerken ist.
Die einzelnen Schulen werden nach Aktivität beurteilt
Beinahe alle deutschen Hochschulen haben sich in den Sozialen Medien bereits einen Namen gemacht. Charly Education hat ein Ranking erstellt, wonach die einzelnen Schulen je nach Aktivität beurteilt und mit Punkten versehen werden. Mit 146 Punkten von möglichen 150 ist die Düsseldorfer Uni Spitzenreiter. Die Analyse zeigt, dass die Uni in Düsseldorf am häufigsten ihre Studierenden in Sozialen Netzwerken informiert. Durchschnittlich veröffentlicht die mit gut 18 000 Studierenden 14. größte Hochschule Deutschlands acht Posts pro Tag. Hierbei ist Düsseldorf nicht nur auf Facebook, Instagram und Twitter aktiv sondern auch auf WhatsApp, Youtube, LinkedIn und tumblr. Hinter der Rheinland-Uni folgen die FU Berlin (141 Punkte, sechs Posts) und die Universität Stuttgart (132 Punkte, fünf Posts). Das Schlusslicht bilden im Ranking die Unis in Hannover (26 Punkte), Augsburg (24 Punkte) und ganz am Ende Dortmund mit gerade mal 20 Punkten.
Die Universität München hat weniger Posts und mehr Likes
Die technische Universität München hat zwar nicht die meistens Posts aber dafür die meisten Fans und die meisten Likes. So zählt die zehntgrößte Hochschule Deutschlands bei Facebook, Instagram sowie Twitter 135 687 Likes und Follower. Damit hebt sich die TU München, im „Like-Kampf“, nicht nur von den Kollgen von der Ludwig-Maximilians-Universität München ab, sondern lässt auch den dritten und vierten Platz, RWTH Aachen und die Universität Köln links liegen. Obwohl München auf einer vergleichsweise kleineren Auswahl an Plattformen aktiv ist als manch andere Hochschule. Was Likes und Follower angeht befindet sich Düsseldorf auf Platz 39. pif