Gründerpreis Aus der Leidenschaft wurde ein Beruf

Krefeld · Social-Media-Managerin Kathrin Pruisken ist mit Online-Marketing für Krefelder Unternehmen in eine Marktnische gestoßen.

Social-Media-Managerin Kathrin Pruisken bewirbt sich für den Gründerpreis.

Foto: Ja/Jochmann, Dirk (dj)

„Obwohl die Bedeutung der Unternehmenskommunikation in den sozialen Netzwerken stark zunimmt, stehen der damit verbundenen Nachfrage kaum fachkompetente Social-Media-Manager gegenüber“, beschreibt Unternehmensgründerin Kathrin Pruisken ihren noch jungen Berufszweig. Ihre eigene Marktanalyse hatte ergeben, dass es in Krefeld nur wenige Mitbewerber gibt, die sich auf Social Media spezialisiert haben. Grund genug für die selbstbewusste studierte Kommunikationswissenschaftlerin mit elfjähriger Berufserfahrung, in diese Lücke zu stoßen und sich mit der „Social-Media-Beratung Krefeld“ selbstständig zu machen. Seit März 2023 unterstützt sie hauptberuflich Unternehmen dabei, eine erfolgreiche Online-Präsenz aufzubauen und die Netzwerke mit aktuellen Informationen zu bedienen.

Die 37-jährige Krefelderin hat auf dem Weg zur geplanten Selbstständigkeit großen Wert auf eine fachlich vielfältige Ausbildung gelegt und das journalistische Handwerk von der Pike auf gelernt. Nach ihrem „Master of Arts“ an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster hat sie dort zunächst als wissenschaftliche Mitarbeiterin im Kompetenzzentrum Medienpraxis gearbeitet. 2013 folgte ein Volontariat in der Unternehmenskommunikation beim Textilfilialisten Ernsting’s family. Dort sammelte sie anschließend mehrjährige Erfahrung als Teamleiterin Social Media, verantwortete die Videoproduktion und begleitete Mode-Eventreisen bis nach Marokko. Außerdem arbeitete sie als Führungskraft für Kommunikation und Social Media bei einem weiteren internationalen Modeunternehmen und setzte Kampagnen für Modekollektionen um. Beim Krefelder Tiernahrungsspezialisten Fressnapf war sie für die Videostrategie in den Social-Media-Kanälen verantwortlich.

 Mit diesen Voraussetzungen war der Schritt in die Eigenständigkeit vorbereitet, um Strategien, Themen und Redaktionspläne zu entwickeln und je nach Zielgruppe Kanäle wie Instagram, Facebook, LinkedIn, Pinterest und YouTube professionell zu bespielen. Den Auftakt bildet ein ausführliches persönliches Erstgespräch mit dem Auftraggeber, um dessen Ziele und Wünsche herauszufinden und ein Konzept sowie ein Angebot zu erstellen. „Die Kunst besteht darin, die passenden Themen gezielt auszusuchen und aufzubereiten, um entsprechende Reichweiten zu erzielen“, berichtet sie. Ihre Empfehlungen sind daten- und trendbasiert.

1,7 Sekunden bleiben für einen ersten guten Eindruck im Netz

So analysiert sie zum Beispiel, mit welcher Resonanz die Beiträge auf den Kanälen gelaufen sind und leitet daraus weitere Handlungsempfehlungen ab. Sucht der Auftraggeber neue Mitarbeiter, kann zum Beispiel auch ein Social Recruiting über Anzeigen gestartet werden. Gerade einmal 1,7 Sekunden nehme sich im Durchschnitt ein Online-Besucher für die Entscheidung Zeit, ob er weiterliest oder ein Video anschaut, erläutert Pruisken, warum die erste Ansprache so wichtig ist. Die Produktion hochwertiger Videos bietet sie in Kooperation mit Freelancern an, wofür sie Konzepte schreibt und auch moderiert. Zu ihren Auftraggebern zählen überwiegend mittelständische Betriebe, denen Zeit und Know-how oder auch das Budget für eigene Mitarbeiter fehlen, um die fachspezifische und zeitaufwendige Online-Kommunikation selbst zu bewältigen. Auch Agenturen gehören zu ihren Kunden, die keinen Social-Media-Manager haben und stattdessen die Dienstleistung der Gründerin nutzen, um das Leistungsspektrum zu erweitern. Auf Wunsch bietet sie auch Workshops, Schulungen und Vorträge an, in denen sie ihr Wissen rund um das Thema Social Media vermittelt.

„Ich hatte schon immer den Wunsch nach einer selbstbestimmten, unabhängigen und kommunikativen Tätigkeit“, beschreibt sie ihre Motivation für die Selbstständigkeit. „Es reizt mich, für Kunden aus verschieden Branchen mit großer Themenbreite „auf Augenhöhe“ zu arbeiten und für sie und mit ihnen erfolgreiche Online-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.“ Sie habe schon immer gerne geschrieben, wollte ursprünglich Kinderbuchautorin und später Journalistin werden. „Ich habe meine Leidenschaft zum Beruf gemacht“, sieht sie sich am Ziel ihrer Wünsche. Dazu gehöre unter anderem eine „gesunde Dienstleistungseinstellung“. Wenn es beruflich nötig sei, falle ihr privates Wochenende schon mal aus. „Ich möchte für meine Auftraggeber verlässlich sein, weil ich auch Verantwortung für sie trage.“

Offensichtlich hat sie die richtige Wahl getroffen: „Mein Unternehmensstart war äußerst erfolgreich“, berichtet sie über Aufträge mehrerer mittelständischen Unternehmen aus Krefeld und sogar größerer überregionaler Organisationen wie einem DRK-Kreisverband und einer Praxiskette für plastische und ästhetische Chirurgie. Den Erfolg führt sie neben der Akquise unter anderem auf ihre umfangreiche Netzwerktätigkeit zurück (siehe Kasten). Für die weitere Geschäftsentwicklung formuliert die ehrgeizige Gründerin konkrete Ziele. In den kommenden Jahren möchte sie ihr Einzelunternehmen zu einer Agentur ausbauen. Sie hat bereits eine bezahlte Praktikantin eingestellt, die Kommunikationsdesign an der Fachhochschule Niederrhein studiert. Sollten sich die Umsatzerlöse weiterhin so positiv entwickeln, soll die Stelle in einen Mini- oder Teilzeitjob umgewandelt werden. Die Personalplanung für 2024 sieht sogar schon die Einstellung eines Social-Media-Managers und eines Grafikers vor.