Fashionworld geht in die zweite Auflage

Stadt nimmt Organisation und Finanzen wieder in die Hand.

Krefeld. An der Präsentation ändert sich wenig, aber hinter den Kulissen sieht die Welt anders aus: Mitte September erlebt die Fashionworld in Krefeld ihre zweite Auflage. Während im vergangenen Jahr die niederländische Agentur Studio Baan für alles zuständig war, übernimmt die Stadt 2013 wieder die Organisation und ist auch für die Finanzen zuständig. Nur das Gestaltungskonzept kommt erneut von Studio Baan.

„Wir haben aus Fehlern gelernt“, kommentiert Ulrich Cloos die neue Struktur. Der Leiter des Fachbereichs Marketing und Stadtentwicklung beziffert den städtischen Etat für die Fashionworld, die die größte Straßenmodenschau der Welt abgelöst hat, auf unverändert 250 000 Euro. Sponsorengelder und die Vermarktung der Bühnen bilden weitere Einnahmequellen.

Das Modewochenende beginnt am Freitagabend (13. September) mit der Opening Night, in deren Rahmen der German Lifestyle Award verliehen wird. 2012 konnte Anja Gockel den Preis für sich entscheiden. Am 14./15. September geht es auf zentralen Plätzen in der Innenstadt weiter. Kern der Fashionworld sind Themenwelten, in denen es um Mode und Lifestyle geht. Der Krefelder Einzelhandel präsentiert rund 100 bekannte Marken wie Marc Cain, Marc O’Polo, Bogner und Gerry Weber. Zu den Partnern der Stadt gehören Greve Moden, Intersport Borgmann, Galeria Kaufhof und auch die Westdeutsche Zeitung.

Das Programm auf den Bühnen läuft am Samstag und Sonntag durchgängig in der Zeit von 13 bis 19.30 Uhr. Am Samstagabend verwandeln sich die Themenwelten, deren Zahl allerdings noch nicht feststeht, in Partyzonen. Cloos rechnet wie im vergangenen Jahr mit 500 000 Besuchern. re