Informationen „Flüchtlings-Hotline“ beantwortet Fragen
Stadt hat eine eigenen Telefonnummer geschaltet für Informationen und Fragen.
Krefeld. Infolge des deutschlandweit anhaltenden Flüchtlingsstroms und den Berichterstattungen in den Medien steigt das Interesse der Mitbürger, Flüchtlingen zu helfen. Anfragen richten sich bei der Verwaltung an die unterschiedlichsten Bereiche.
Um dem gesteigerten Interesse der Bevölkerung gerecht werden zu können, Informationen zu bieten und die vielfältigen Hilfsangebote zu koordinieren, hat die Stadt Krefeld eine zentrale Rufnummer für alle Bürger eingerichtet: Die „Flüchtlings-Hotline“ unter der Rufnummer 02151/864444.
Hier sind Mitarbeiter der Stadt Krefeld montags bis freitags von 8.30 bis 12.30 Uhr, montags bis mittwochs von 14 bis 15.30 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 17.30 Uhr erreichbar.
Insbesondere zu den Angeboten sozialen Engagements von Einzelpersonen, Vereinen oder Verbänden, aber auch im Hinblick auf Wohnungsangebote, ehrenamtliche Hilfen oder Spenden erhalten die Anrufer Auskünfte oder werden an die zuständigen Stellen weitervermittelt.
Auch alle Fragen, Wünsche und Anregungen — gegebenenfalls auch Beschwerden — rund um das Thema Flüchtlinge in Krefeld werden entgegengenommen.
Neben der Hotline können Anfragen auch an die E-Mail-Adresse fluechtlinge@krefeld.de gerichtet werden. Die Stadtverwaltung bittet um Verständnis, dass wegen der großen Hilfsbereitschaft nicht immer sofort eine Rückmeldung erfolgen kann.
Informationen und Ansprechpartner für konkrete Hilfsangebote, egal ob Spenden, oder persönliches Engagement, findet man auch auf der Internetseite.