Gerücht über angebliche Pflicht Irritation über App-Bezahlung in Krefelder Parkhäusern

Krefeld · Mit Werbebannern weist APCOA auf die unternehmenseigene App hin. Einige Krefelder fürchten, dass sie ihre Parktickets nicht mehr am altbekannten Automaten bezahlen können. Was das Unternehmen dazu sagt.

Dieses Banner sorgte bei einigen Parkhaus-Nutzern für Verwirrung. Das Unternehmen APCOA gibt Entwarnung.

Foto: gob

Groß war die Irritation zuletzt bei einigen Krefeldern, als sie ihre Fahrzeuge in einem der fünf Parkhäuser von APCOA in der Krefelder Innenstadt abgestellt haben. Denn an den Kassenautomaten wurden große Banner aufgestellt, auf denen ein durchgestrichener Kassenautomat zu sehen und die Aufschrift „Benutz‘ mich ein letztes Mal... ... künftig Parken & Bezahlen mit APCOA Flow“ zu lesen ist. APCOA Flow ist die unternehmenseigene App, mit der das Bezahlen einfacher und schneller gehen soll. Einige Parkhaus-Nutzer fürchten aufgrund dieses Banners, dass die Kassenautomaten abgeschafft werden sollen und haben sich hilfesuchend an die WZ-Redaktion gewandt.

„Sollte die Umstellung wirklich vollzogen werden, würde das zu einem Ausschluss aller Personen führen, die kein Smartphone besitzen oder nicht noch eine App auf dem Mobiltelefon installieren wollen“, heißt es etwa in einem Brief. „Digitalisierung darf nicht zu einer Diskriminierung von Personengruppen führen, hierbei wären nicht nur viele Senioren betroffen, die nicht mehr gut zu Fuß sind und auch ohne App auf ein Parken in der Krefelder Innenstadt angewiesen sind.“

Parkhaus-Betreiber APCOA betont auf WZ-Anfrage, dass die App nur eine alternative Möglichkeit zum Bezahlen sein soll. „Grundsätzlich bleiben der Kassenautomat und die Möglichkeit, mit Bargeld zu zahlen aber an allen Standorten – auch in Krefeld – als Zahlungsmittel neben den elektronischen Zahlungsmöglichkeiten erhalten.“