Personal Stadt verliert Mitarbeiter - Verwaltung wirbt um Auszubildende
Bewerberzahlen sinken. Marketingaktion mit eigenen Azubis zusammen erarbeitet.
Krefeld. Die Stadtverwaltung hat in den vergangenen fünf Jahren 49 Mitarbeiter am Ende der Ausbildung verloren. Viele sind zu anderen Städten gegangen, weil dort befördert wird, sagt Sabrina Buttler, zuständig für das Ausbildungsmanagement bei der Stadtverwaltung.
Das konnte Krefeld wegen der prekären Haushaltslage in den vergangenen Jahren nicht bieten. Doch auch die Bewerberzahlen um Ausbildungsplätze gehen zurück, weiß Buttler. Umgekehrt stehen in der Verwaltung viele Pensionierungen an. Den größten Personalbedarf wird dabei der Bereich allgemeine Verwaltung haben.
Vor diesem Hintergrund hat die Stadt zusammen mit den eigenen Azubis eine Marketingkampagne erarbeitet. Buttler: „Wichtig für die Entscheidung von Schülern und Studenten sei das Image des Arbeitgebers." Deshalb habe man dieses zuerst untersucht.
Während bei den eigenen Auszubildenden die Argumente Vielfalt, Facettenreichtum und Sicherheit auf den vorderen Plätzen für eine Ausbildung bei der Stadt standen, kamen bei einer Fragebogenaktion an den weiterführenden Schulen andere Argumente: Einkommen, Karrierechancen, angenehmes Arbeitsklima und der sichere Arbeitsplatz gehörten zu den meistgenannten Gründen.
Daraus wurden dann die beiden Slogans entwickelt. „Vielfalt? Mit Sicherheit“ und Zukunft? Mit Sicherheit!“ sowie jeweils als Unterzeile: „Krefeld — eine Stadt voller Möglichkeiten. Bewirb Dich jetzt!“ Tatsächlich sei es damit gelungen, so Buttler, die Bewerberzahlen für 2016 gegenüber dem Vorjahr zu steigern.
Weitere Punkte des Ausbildungsmarketings sind die Möglichkeit der Onlineberwerbung, das Entwickeln von Halte-Strategien sowie die Präsenz auf Jobbörsen und Berufserkundungstagen.