Netzwerk kennt keine Grenze
Auch mittelständische Betriebe können durch Kooperationen internationale Aufträge ergattern. Parts Express und Bönders machen’s vor.
Krefeld. Gerade hat die Krefelder Spedition Bönders die Belieferung von BMW-Händlern mit Ersatzteilen von Nordrhein-Westfalen auf den süddeutschen Raum ausgedehnt (die WZ berichtete). Jetzt expandieren die rührigen Kaufleute auch in die benachbarten Benelux-Staaten Belgien, Niederlande und Luxemburg.
"Der Zuschlag für unser grenzüberschreitendes Engagement ist unserer Partnerschaft mit den belgischen und niederländischen Firmen von Parts Express zu verdanken", berichtet Klaus Lothar Krenge, geschäftsführender Gesellschafter der B+K Group.
Die Firmengruppe hat sich aus der Bönders GmbH entwickelt, ist an der Bataverstraße in Rheinhafennähe zuhause und unterhält eine Außenstelle für Logistik beim Krefelder BMW-Zentrum in Oppum. Dort traf sich Krenge mit einem seiner neuen Geschäftspartner zu einer Routinebesprechung.
"Dieser tolle Erfolg war nur möglich, weil wir uns gemeinsam um die Ausschreibung beworben haben, einzeln hätten wir keine Chance gehabt", ist sich Parts Express-Geschäftsführer Herwig van der Straeten aus dem belgischen Mechelen sicher. Seine Begründung: "Wer heute europaweit Geschäfte machen will, muss auch über Grenzen hinweg kooperieren und Netzwerke bilden - eine gute Chance gerade für mittelständische Betriebe."
Die Zusammenarbeit seit August funktioniert offensichtlich reibungslos. Jede Nacht sind insgesamt acht Lkws von Krefeld nach Vianen und Mechelen sowie über Belgien nach Luxemburg unterwegs. Sie sorgen dafür, dass die Ersatzteile rechtzeitig am frühen Morgen bei den BMW-Händlern abgeliefert werden. "Unser Kunde besteht auf Pünktlichkeit, weil er diese Dienstleistung seinen Geschäftspartnern zeitgenau garantiert", weiß Krenge um die Pflicht zuverlässiger Lieferung.
Dabei sei zu berücksichtigen, dass in den Nachbarländern andere Händler-Strukturen bestehen, zum Beispiel mit mehreren Auto-Marken unter einem Dach.
Die Rolle von Bönders besteht in der Lieferung der Ersatzteile nach Luxemburg mit eigenen Speditionsfahrzeugen. Für die belgischen und niederländischen Partner, die die Teile selbst abholen, übernimmt der Krefelder Spediteur den Umschlag. "Wir tragen durch unsere Just-in-time-Lieferung dazu bei, dass Kunden wie BMW bis zu 50 Prozent kleinere Lager unterhalten können", nennt Krenge den Grund, weshalb Bönders trotz schwieriger Zeiten die Auftragsbücher bereits für die nächsten drei Jahre gut gefüllt hat. "Eigentlich könnte ich mich zufrieden zurücklehnen", sagt er mit einem verschmitzten Lächeln - mit der Betonung auf eigentlich.