Schlussverkauf: Schnäppchen-Saison ist eröffnet
Jetzt muss raus, was von Weihnachten noch übrig ist.
Hilden. Es ist wieder so weit: Weihnachten ist vorbei und vieles muss raus. Da es keinen offiziellen Winterschlussverkauf mehr gibt, beginnt der inoffizielle offenbar direkt nach den Feiertagen. Das nennt sich dann „Christmas Sale“, wie man bei der Lingerie Johanna in Hilden am Schaufenster lesen kann. 20 bis 40 Prozent Rabatt sind zu haben. So wird der edle Morgenmantel, der einmal 224 Euro gekostet hat, für vergleichsweise günstige 156 Euro angeboten. Nebenan, bei Adler, geht es noch günstiger.
Dort freuen sich zwei ältere Damen über einen günstigen Schal: Antonia Langen ist mit ihrer 94-jährigen Mutter Katharina Oberländer auf Schnäppchenjagd: „Der Schal hat früher 19,99 gekostet, jetzt nur noch 9,99“, freut sich die Tochter. Er passt farblich hervorragend zur Winterjacke der Mutter, die in Haus Horst lebt. „Man bekommt jetzt vieles günstiger“, sagt die Tochter und die beiden streben zum Ausgang. Adler wirbt mit Preisnachlässen von 30 Prozent auf Blusen und Pullover und lockt mit Hosen für 20 bis 30 Euro.
Die Boutique Trends bietet Seidenschals für 19 Euro an und hat einzelne Markenpullover und Jacken heruntergesetzt. In der Bismarck-Passage gibt es Kerzen und Weihnachtsdekor für halb so viel Geld wie vor Weihnachten: Das gilt etwa für die duftenden Tüten voller Zimt, Anis, getrockneten Apfel- und Orangenscheiben für jetzt 1,25 Euro: „Ich schlage die einfach in viel Klarsichtfolie ein, dann duften die auch nächstes Weihnachten noch“, empfiehlt die Verkäuferin.
Auch Baumkerzen, die man ja angeblich erst liegen lassen soll, weil sie dann ruhiger brennen, werden jetzt mit 50 Prozent Nachlass angeboten. Ein paar Läden weiter bei Apanage gibt es Marken-Funktionsjacken in Erdtönen für 130 statt vorher 200 Euro. Außerdem bietet das Geschäft 50 Prozent Rabatt auf alle gekennzeichneten Kleidungsstücke an. 20 bis 30 Prozent auf Winterware gibt es fast überall auf der Mittelstraße — ob nun bei Engbers, Visage oder Gerry Weber.
Vero Moda lockt bereits massiver. Dort werden beispielsweise Winterjacken für 25 Euro offeriert und Pullover für 10 Euro. Strick-Mützen, genauer gesagt „Beanies“, gibt es im Doppelpack: zwei Mützen für 10 Euro. Peek & Cloppenburg hat die Preise für Lambswool- und Cashmere-Pullover deutlich gesenkt und auch einige Winterjacken um 30 Prozent herabgesetzt. Da können Sportgeschäfte an der Mittelstraße nicht zurückstehen. Bei Ski- und Outdoorbekleidung gibt es Prozente.