Mehr Service, bessere Übersicht Stadt Hilden erneuert Auftritt im Internet
Hilden · Update nach mehr als zehn Jahren.
(tobi) Die Stadt Hilden hat ihren Internetauftritt erneuert, digitale Angebote wie der Mängelmelder oder die Terminvereinbarung fürs Bürgerbüro sind jetzt einfacher zu finden. „Egal ob Bürgerinnen und Bürger sich über aktuelle Veranstaltungen erkundigen möchten oder aber Informationen für Bauvorhaben, zu Spielplätzen oder für die Existenzgründung suchen – nach spätestens drei Klicks sind sie an der richtigen Stelle“, verspricht Bürgermeister Claus Pommer.
Die Internetseite www.hilden.de hatte eigentlich bereits 2021 überarbeitet werden sollen. Doch daraus wurde nichts: „Als wir das Projekt Homepage-Relaunch in Angriff genommen haben war schnell klar: Wir wollen mehr als nur ein neues Design“, erklärt Pommer. „Wir wollen die Struktur der neuen Internetseite von Grund auf überarbeiten, alle Texte unter die Lupe nehmen und bei Bedarf auch neu schreiben. Das braucht natürlich mehr Zeit als ein reiner ‚Anstrich‘. Gleichzeitig mussten wir bis Ende 2022 die Vorgaben des Onlinezugangsgesetzes (OZG) erfüllen und im Rahmen des E-Governments das Serviceportal an den Start bringen. Auch dies sollte übersichtlich und einfach in der Bedienung sein.“
Mehr als 250 Online-Dienstleistungen könnten die Hildener darüber inzwischen finden. Pommer: „Statt Inhalte auf der Homepage und im Serviceportal zu doppeln, haben wir Schnittstellen zwischen beiden Seiten geschaffen. Auch das hat viel Zeit in Anspruch genommen.“ Die städtische Digitalisierungsbeauftragte Carolin Siepmann ergänzt: „Die Suchfunktion der neuen Homepage erfasst jetzt auch die Beiträge unseres Serviceportals, diese können nun noch schneller und leichter gefunden werden“
Ein weiteres Ziel sei die Anpassung der Homepage zur Nutzung mit mobilen Endgeräten gewesen. „Das ist besonders wichtig, weil bereits heute über 70 Prozent der Zugriffe über mobile Endgeräte erfolgen“, so Lina Schorn, Leiterin der Redaktion und Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit.