Langenfeld Abriss und Neubau der Bahnbrücke Knipprather Straße wird vorgezogen

Langenfeld · Um den Bauablauf im Gesamtkonzept Brückensanierung L353 / L402 zu optimieren, ist die zeitliche Abfolge für den Abriss der beiden Bahnbrücken getauscht worden. Die Brücke Knipprather Straße gilt momentan als verkehrssicher.

Die Bahnbrücke Knipprather Straße soll vorgezogen werden.

Foto: Matzerath, Ralph (rm-)

(elm) Hohlräume, in die Wasser eingedrungen war, waren Ursache für die runtergefallenen Betonteile an der L402-Brücke Knipprather Straße, die deshalb am Montagmittag für den gesamten Verkehr gesperrt worden war. Durch die niedrigen Temperaturen der vorausgegangenen Nächte sei es zu Frostbildung gekommen, wodurch sich das Wasser ausdehnte und letztendlich dafür gesorgt hat, dass Teile des Betons herausgeplatzt und heruntergefallen sind, teilt Rainer Herzog, Sprecher des Landesbetriebs Straßenbau NRW Regionalniederlassung Rhein-Berg, mit. Brückenprüfer der Regionalniederlassung hätten die Brücke im Anschluss untersucht und abgeklopft, um eventuelle weitere Hohlräume zu entdecken. Lose Betonteile seien so ausfindig gemacht und entfernt worden. Die vorgefundenen Schäden hätten keine statische Relevanz. Die Verkehrssicherheit sei gewährleistet, sodass momentan keine weiteren Maßnahmen nötig seien.

Straßen NRW als Baulastträger plant ohnehin, beide Bahnbrücken, auch diejenige über die Berghausener Straße, in den nächsten Jahren durch Neubauten zu ersetzen. Vor gut einem Jahr hatten Mitarbeiter des Landesbetriebs im örtlichen Bau- und Verkehrsausschuss den Zeitplan für den Abriss und Neubau der beiden Bahnbrücken vorgestellt. Danach sollte zunächst die Brücke Berghausener (2026/7) und dann die Brücke Knipprather Straße abgerissen und neu gebaut werden. Dem Tagesordnungspunkt „Sachstandsbericht Brückensanierung L353 / L402“ für die nächste Sitzung des Bau- und Verkehrsausschusses ist aber zu entnehmen, dass im aktuellen Zeitplan nunmehr die Brücke Knipprather Straße vorgezogen wird.

Diese Vorgehensweise „steht in keinem Zusammenhang mit dem aktuellen Ereignis“, erklärt Herzog. Vielmehr hänge dies mit den jeweiligen Geometrien der Bauwerke zusammen. An der Brücke L353 (Berghausener Straße) seien vorbereitende Arbeiten, wie etwa die Herstellung der Andienung des Bahnsteiges per Behelfsfußgängerbrücke, erforderlich. Diese könnten dann während der Sperrpausen der Bahn (etwa zum Abbruch der L402, Knipprather Straße) parallel vorgenommen werden. Zur Optimierung des Bauablaufs im Gesamtkonzept sei daher die Reihenfolge im Zuge der weiteren Planung getauscht worden.