Stadtmitte: Das große Buddeln beginnt

Ab Montag wird der Rathausvorplatz wegen des Umbaus bis Mitte November für den Durchgangsverkehr gesperrt. Es gibt zahlreiche Umleitungen, die Tiefgarage bleibt aber frei.

Monheim. Gegenüber des Monheimer Tors steht bereits das erste Schild, das auf die Sperrung des Rathausplatzes ab Montag hinweist, doch bislang weiß kein Autofahrer so recht, was während der Bauarbeiten eigentlich auf ihn zukommt. Bis Mitte November soll der Busbahnhof samt Rathausvorplatz umgebaut werden, während dieser Zeit ist er für den Durchgangsverkehr gesperrt. Nur die Zufahrt zur Tiefgarage im Rathaus-Center bleibt frei.

Rund zwei Millionen Euro fließen in die Umgestaltung. Das Gemeinschaftsprojekt von Stadt und Bahnen der Stadt Monheim wird aus dem Landesprogramm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ und vom Verkehrsverbund Rhein-Ruhr mit 1,5 Millionen Euro gefördert. Durch die Verkleinerung des Busbahnhofs auf eine „überdachte Insel“ mit einem Fahrsteig soll der Rathausplatz an Attraktivität gewinnen. „Bislang ist der Busbahnhof eine Peinlichkeit“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann. Die Haltestellen erhalten erstmals elektronische Anzeigetafeln mit aktuellen Informationen zu den Abfahrtszeiten.

Vor den Eingängen des Rathaus-Centers und des Monheimer Tors entsteht ein „Center-Bogen“ — ein gepflasterter Weg der mit Sitzbänken, Kinderspielgeräten, Bäumen und Bodenstrahlern ausgestattet wird. Die Zufahrt zur Tiefgarage des Rathaus-Centers wird diesen Bogen queren. „Für diesen Bereich ist die Höchstgeschwindigkeit von 20 km/h vorgeschrieben. Die Fußgänger haben Vorrang“, sagt Stadtplaner Andreas Apsel. Auf dem Rathausplatz entfallen die bisherigen Parkplätze an der Nordseite. Für sie entsteht Ersatz auf dem Gartzenweg, wofür der Radweg aufgehoben wird.

Parallel zu den Bauarbeiten auf dem Rathausvorplatz und dem Busbahnhof wird auch der Eingang an der Ostseite des Rathaus-Centers umgebaut: Der Eingangsbereich muss einen Meter hoch gesetzt werden, um auf gleicher Höhe mit dem Rathausvorplatz zu liegen. Die Arbeiten werden voraussichtlich erst im März 2012 abgeschlossen sein.

Während der Bauzeit werden für Autofahrer weiträumige Umleitungen ausgeschildert. Auch für den Busverkehr ergeben sich Änderungen: Ab 25. Juli fahren sie den Busbahnhof nicht mehr an. Ersatzhaltestellen werden in Höhe Alte Schulstraße und in Höhe Opladener Straße/Berliner Ring angelegt. Die Linie 233 fährt aus Leverkusen kommend von der Haltestelle Markt über Schwalben- und Mittelstraße zum Rathausplatz. Die Linie 777 fährt aus Baumberg kommend über Schwalben- und Opladener Straße zum Rathausplatz. Die Linien 790 und 791 bedienen nur den Markt, die Linien 788, 789 und 793 fahren ihre gewohnten Linienwege. Sie werden einspurig durch die Baustelle geleitet.