Erkrath: Onlineshop - Bundesweiter Ärger mit Ware aus Erkrath

Weil ein Anbieter von Elektronik auf seine Rechnungen die falsche Telefonnummer druckt, nerven Beschwerden einen Privatmann.

<strong>Erkrath. Seit einigen Wochen ist Bernd Holzrichter telefonisch ein gefragter Mann. Dass ihm die Stimmen am anderen Ende der Verbindung völlig unbekannt sind und zudem mit Freundlichkeit äußerst geizig umgehen, nervt den Düsseldorfer allerdings sehr. "So 80 Leute aus ganz Deutschland haben bei mir angerufen, um sich zu beschweren." Gemeinsam hatten die Anrufer jedoch nicht nur das Anliegen, Dampf abzulassen - auch das Objekt des Ärgers war in allen Fällen das gleiche: Sie hatten über ein Versteigerungs- und Verkaufsportal im Internet Ware der Erkrather Firma Eydoo GmbH mit Sitz am Steinhof bestellt. Ein Blick auf deren Homepage klärt, dass da vor allem PCs samt Zubehör sowie Fernseh- und DVD-Geräte verkauft werden.

Dass Bernd Holzrichter als Beschwerdestelle unzufriedener Kunden missbraucht wird, hat einen einfachen Grund: Auf einigen Rechnungen, die Zain El Jaouhari, Geschäftsführer der Eydoo GmbH, verschickt hat, stand eine falsche Telefonnummer. "Das ist längst korrigiert", sagte der gestern.

Bei Holzrichter hat er sich allerdings weder gemeldet noch entschuldigt. "Ich habe E-Mails an Eydoo geschrieben und gefordert, den Fehler zu berichtigen", sagt Holzrichter. Der Versuch, über die vermeintlich richtige Telefonnummer direkt Kontakt aufzunehmen, sei misslungen. "Da ist niemand drangegangen."

So war es auch möglich, El Jaouhari zum Fall Gabriele Piper zu befragen. Die Berlinerin hat am 18. Januar 85,80 Euro für ein Betriebssystem an Eydoo überwiesen. "Es kam aber keine Ware. Die Post soll sie verschlampt haben", sagte Piper.

Gestern nun erreichte die Bestellung die Bundeshauptstadt. "Und jetzt liegt eine Rechnung dabei und wir sollen die 85,80 Euro noch mal überweisen - an eine völlig andere Kontonummer." Das werde sie natürlich nicht machen.

Durch Probleme mit dem Verkaufsportal sei es zu Verzögerungen gekommen, so El Jaouhari. "Seit Gründung der Firma haben ich 1600 Verkäufe getätigt. Davon wurden 95 Prozent der Kunden bedient." Fehlerhafte Ware, wie von Kunden behauptet, sei nie ausgeliefert worden.