Auf die nächsten 40 Jahre: Werbegemeinschaft feiert
Seit 1976 läuft das Netzwerk Lintorfer Geschäftsleute.
Ratingen. Als sich Anfang der 1970-er Jahre im Großraum Ratingen diverse Verbrauchermärkte etablierten, lud der damalige Altbürgermeister Edmund Wellenstein, seiner Zeit Inhaber des Möbelhauses Schwarz, die Lintorfer Geschäftsleute zu einem Runden Tisch in das „Haus Anna“ ein, um gemeinsam über Probleme, Chancen und Wünsche bezüglich ihres Wirtschaftsstandortes zu diskutieren.
Die Idee einer Werbegemeinschaft wurde geboren, in der ersten Mitgliederversammlung 1976 wurde Wellenstein ihr erster Vorsitzender.
EwaldButenberg, Gründungsmitglied
„Unser Ziel war es, Anziehungspunkte für Lintorf zu schaffen und unseren Stadtteil bekannter zu machen. Wir haben unser Ziel mehr als erfüllt. Von den aktuellen hohen Besucherzahlen unserer Veranstaltungen konnten wir damals nur träumen“, sagte Ewald Butenberg, einer der damaligen Gründungsmitglieder der Gemeinschaft. Bereits über Jahrzehnte hinweg sorgen seither Handwerker, Einzelhändler und Dienstleister in Lintorf dafür, dass der damals geprägte Slogan „Lintorf hat, was viele auswärts suchen“ weiterhin seine Gültigkeit hat. Sie machen Lintorf auch über die Ortsgrenzen hinaus zu einem attraktiven Einkaufsort. Gemeinsam schaffen sie den Rahmen für ein gesundes Geschäftsklima und sorgen mit ihren Veranstaltungen dafür, dass Kunden gerne ins lebensfrohe Lintorf kommen.
Jetzt begrüßte Helga Krumbeck, Vorsitzende der Werbegemeinschaft, rund 100 geladene Gäste im ehemaligen Lintorfer Rathaus. Mitglieder, Lokalpolitiker und Vereinsvertreter sind der Einladung gefolgt. Auch Bürgermeister Klaus Pesch, stellvertretender Landrat Ernst Buddenberg, Nina Bauer von der Ratingen Marketing GmbH und Olaf Tünkers vom Unternehmensverband Ratingen (UVR) zählten zu den Gästen.
Schon seit vielen Jahren arbeitet die Werbegemeinschaft mit der Käthe-Kollwitz-Realschule zusammen und hatte die Ukulelen-Gruppe der Schule eingeladen, die Feier musikalisch zu bereichern. mvk