Verdeckte Tester geben den Schwimmbädern Bestnoten
Die beiden Einrichtungen der Stadtwerke in Mitte und Lintorf bestehen den anonymen Qualitäts-Test.
Bei einer verdeckten Überprüfung ihrer Bäder- und Saunalandschaft haben die Ratinger Bäder auch in diesem Jahr mit sehr guten Noten abgeschnitten. Während des sogenannten „Mystery Checks“ an drei stark frequentierten Tagen in den Sommerferien haben sich die Tester eines unabhängigen Beratungsunternehmens anonym unter die Gäste des Anger- und des Allwetterbades gemischt.
Dabei prüften sie unter anderem die Freundlichkeit, Hilfsbereitschaft und Beratungsqualität der Mitarbeiter, den Service der durch Pächter geführten Gastronomie in beiden Bädern, den Internetauftritt der Ratinger Bäder sowie die Hygiene, das Ambiente und die Aufenthaltsqualität beider Bäder und der Saunaanlage.
Die Stadtwerke lassen die „Mystery Checks“ schon seit dem Jahr 2006 zweimal jährlich durchführen, um so verlässliche Aussagen über ihre umfangreichen Angebote zu erhalten. „Für den ersten Eindruck gibt es schließlich keine zweite Chance“, sagt die Leiterin der Bäderbetriebe Cornelia Schween. „Die Methode ist perfekt, um einen authentischen Eindruck davon zu bekommen, wie ein Gast die Qualität unserer Angebote und Dienstleistungen einschätzt. Da wir weder die Tester kennen, noch die Tage, an denen sie unser Angebot überprüfen.“
Trotz der besonders besucherintensiven Testtage mit hochsommerlichen Temperaturen präsentierten sich die Ratinger Bäder bei den verdeckten Überprüfungen von einer sehr guten Seite. Im Angerbad fanden die Prüfer die Schwimmbecken und die Sanitäranlagen in einem gepflegten Zustand vor. Und auch das Personal konnte im Test überzeugen. Es reagierte auf Reklamationen professionell und freundlich.
Ähnlich war es im Allwetterbad. Auch hier gab es die sehr gute Note vor allem aufgrund des freundlichen und guten Services. Im Saunabereich herrschte wie gewohnt eine sehr gute und erholsame Aufenthaltsqualität und auch die telefonische Überprüfung war im Allwetterbad sehr erfolgreich. Die verdeckten Tester bekamen Auskunft über das Kursprogramm und fühlten sich von den Mitarbeitern ausführlich und kompetent beraten.
Besonders gelobt wurde zudem die Website, die auch auf mobilen Geräten eine optimale Ansicht bietet.
Erfreulich ist zudem das sehr gute Ergebnis der Gastronomie in Smalli´s Bistro. Trotz hoher Arbeitsbelastung hat der von den Pächtern, der Herweg & Klasen GmbH, geführte Betrieb überzeugt. „Die sehr guten Noten sind ein Verdienst unserer Mitarbeiter, was mich sehr stolz macht. Sie sind für uns ein Hinweis darauf, dass wir nach wie vor auf dem richtigen Weg sind“, sagt Cornelia Schween. „Gleichzeitig sind sie aber auch ein Ansporn. Red