Velbert Ein Aufschub bei der Tilgung
Velbert. · (mj) Die Corona-Krise wird Deutschland noch für eine unbestimmte Zeit beschäftigen. Seit Wochen gelten Einschränkungen des öffentlichen, des privaten und gewerblichen Lebens, um Infektionsrisiken zu verringern beziehungsweise bestenfalls zu verhindern.
Das führt aber auch dazu, dass erhebliche Teile der Bevölkerung Corona-bedingt Einnahmeverluste erleben und durch fehlende Rücklagen zwischenzeitlich in finanzielle Engpässe geraten.
„Wir helfen unseren Kunden, finanziell gut durch diese Krise zu kommen. Daher haben wir uns entschieden, ihnen neben dem gesetzlichen ein sogenanntes privates Zahlungsmoratorium anzubieten. Das bedeutet, wir stunden betroffenen Privat- und Firmenkunden fällige Tilgungsleistungen für Darlehen für bis zu neun Monate“, informiert Christoph Smolka, bei der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert Direktor Firmenkunden. Die Aussetzung führe zu einer Verlängerung der Kreditlaufzeit, so Smolka weiter. Dabei laufe die Zinszahlung für den Kredit während des Stundungszeitraums unverändert weiter. „Wir sind sicher, damit ein wichtiges und gutes Angebot zur zumindest finanziellen Entspannung in dieser angespannten Zeit vorzuhalten.“
Für die Inanspruchnahme des privaten Moratoriums gelten einige Voraussetzungen: Unter anderem müssen die betroffenen Kunden Corona-bedingt Einnahmeausfälle haben und ihnen ist eine Zahlung der fälligen Kredittilgungen wirtschaftlich nicht zumutbar.
Vereinbarung muss bis zum
30. Juni getroffen werden
Eine Vereinbarung ist bis spätestens 30. Juni erforderlich. Diese können Privatkunden telefonisch über das KundenServiceCenter der Sparkasse beantragen oder über die Homepage der Sparkasse ein Antragsformular online ausfüllen. Mehr Informationen erhalten interessierte Kunden telefonisch unter 02051/315-0 oder im Internet (siehe Link).
Mit dem Angebot geht die Sparkasse über die nur für Privatkunden und bis Ende Juni gültige gesetzliche Regelung hinaus. „Wir denken, dass es für viele Kunden interessant ist, ihnen eine längere finanzielle Entlastung anzubieten“, ergänzt Christoph Smolka. „Dies leisten wir mit dem privaten Moratorium und zeigen unseren Kunden: Wir sind auch in schwierigeren Zeiten für sie da.“