Velbert Online-Schaufenster soll Handel stärken
Velbert. · „Der digitale Rummel ist wichtig und sorgt dafür, dass der stationäre Handel bis ins Wohnzimmer kommt. Fast jeder kauft online ein. Da ist es umso wichtiger, dass der stationäre Handel sichtbar wird.“ Daran arbeitet Olaf Knauer.
Der Geschäftsführer von Velbert Marketing (VMG) stellte jetzt ein Konzept für den sanften Einstieg in die digitale Welt vor. „Wir sind in Velbert breit aufgestellt, es gilt alle mitzunehmen, Handel und Gastronomie – Velbert ist gemeinsam stark.“
Die VMG ist zusammen mit der Wirtschaftsförderung dabei, ein digitales Schaufenster auszuschmücken. „Die Schwelle ist sehr einfach“, wirbt Knauer um möglichst viele Teilnehmer für das kostenlose Angebot. „Bei 70 Akteuren starten wir.“ Die VMG hat die Aktion „Velbert gemeinsam stark“ ins Leben gerufen. In dieser Unterkategorie auf der Website der VMG können sich Interessierte anschauen, wie eine solche Präsentation aussieht (Link dazu in der Info-Box).
Alle drei Ortsteile werden einbezogen: Neben Helmut Wulfhorst von der Werbegemeinschaft Neviges, geben Jörg Motzkau von Werbevereinigung Langenberg und Volker Böhmer (Velbert aktiv) einen kleinen Vorgeschmack. Auf der Seite gibt es einen Erfassungsbogen, auf dem eingetragen wird, wer man ist, wie die Öffnungszeiten sind. „Man kann auch auf die Seite der Akteure und auf einen eventuell vorhandenen Online-Shop verlinken“, kündigt Olaf Knauer an, der weitere Perspektiven in Aussicht stellt, wie digitale Stadtgutscheine und Stadtkarten. „Zunächst möchten wir erst einmal ein Grundflimmern erzeugen. Später könnte das digitale Schaufenster zu einer Handelsplattform wachsen.“
Als Schauwerbegestalter betätigt sich Claudiu Simion, der bei der Stadt Velbert eine Ausbildung und berufsbegleitend ein Studium an der FOM (Hochschule für Oekonomie & Management) in Essen erfolgreich im Fach „Digitale Medien und Marketing“ abgeschlossen hat und jetzt im Stadtmarketing tätig ist: „Ich freue mich auf diese Aufgabe.“
„Da kam ein Fachmann zu rechten Zeit“, ist Silke de Roode entzückt, die als Innenstadtmanagerin den Wandel im Handel in Velbert-Mitte intensiv begleitet. Eine große Bedeutung kommt den Fotos zu, die zeigen, was im Ladenlokal ist, welche Marken angeboten werden und wer der Ansprechpartner ist. „Das ist gerade wichtig, weil wir viele Inhaber geführte Geschäfte haben“, betont Claudiu Simion. „Eine hochwertige Qualität der Bilder ist wichtig. Ist die nicht gut, springt der Betrachter ab“, weiß VMG-Chef Knauer, der auf Wunsch Kontakte zu Fotografen herstellt.
„Wir wollen ein Einkaufserlebnis, nicht einen Online-Handel. Die Leute wissen manchmal nicht, wer sitzt wo, deshalb wollen wir dieses digitale Schaufenster aufmachen.“ Silke de Roode möchte Transparenz herstellen und auf die persönliche, hochwertige Beratung hinweisen. Claudiu Simion hat bis jetzt weitgehend positive Reaktionen festgestellt: „Alle haben ihre Bereitschaft signalisiert mitzumachen. Viele legen durch Corona den Schalter im Kopf um und wollen mitmachen.“
Rückenwind erhält das Vorhaben durch das Wirtschaftsministerium des Landes NRW, das mit den Handelsverband und den Industrie- und Handelskammern (IHK) das Förderprogramm „Digitalen und stationären Einzelhandel zusammendenken“ aufgelegt hat. Thomas Küppers, Velberter Ratsmitglied von den Piraten, appelliert an die örtlichen Händler, sich zu bewerben. „Wie wichtig für den örtlichen Handel die Präsenz im Internet und die damit verbundene Möglichkeit ist, auch digital und kontaktlos zu verkaufen ist, haben viele Händler jetzt in der Corona-Krise erfahren.“