Wülfrath zum Verschenken
Ob Schirm, Kaffeetasse oder Aufkleber, die kleinen und großen Andenken an die Stadt sind beliebt.
Ja, selbst auf einem Segelboot auf der Ostsee hat Anja Haas vom Stadtmarketing schon mal das Stadtwappen in Form eines Aufklebers entdeckt. Wahrscheinlich ein Wülfrather in der Fremde oder aber jemand, der mal zu Gast in der Kalkstadt weilte. Die Besucher jedenfalls werden immer mehr. Panoramaradweg und Neanderlandsteig locken viele aus der Region nach Wülfrath — und die wollen immer öfter auch ein Souvenir mitnehmen.
Die Stadt hat darauf reagiert: Sie hat ihre Merchandising-Palette, so heißt das wohl neudeutsch, ausgeweitet und bietet jetzt auch Neues an. Neben Kaffeetasse, Pins und Aufkleber gesellt sich nun auch der rot leuchtende Schirm dazu. Die Aufkleber, die es wie gesagt auch an die Ostsee schaffen, liefen im Jahr 2000 aus. Seitdem druckte die Stadt nicht nach. Nun aber nach zahlreichen nachfragen und Ermunterungen hat die Stadt wieder 1000 aufgelegt, Stückpreis 1,50 Euro.
Der Stockschirm ist dazu gekommen, deshalb sind auch erstmal nur 100 auf Lager, „die aber bei entsprechender Nachfrage nachgeordert werden können“, sagt Haas. Der Renner seit langem: Ansteck-Pins für Jacken und Hemden. Mit Magnetverschluss kosten sie 3,50 Euro, ohne drei Euro.
„Wir versuchen, den Wülfrathern, die das gerne kaufen möchten und auch Gästen, die die Stadt besuchen, etwas Schönes aus unserer Stadt anzubieten“, sagt Haas. Weniger gefragt sind seit einiger Zeit die eher blau-roten Krawatten und Tücher. Es gebe zwar noch einige wenige in der Medienwelt zu kaufen, aber die Nachfrage sei nicht mehr sehr groß. Sie haben sich wohl überlebt. „Es sind Moden und unterschiedliche Wünsche, die einfach wechseln“, sagt Haas.
Die Pfadfinder vertreiben Schlüsselanhänger. Grundsätzlich wolle man mit den städtischen Produkten die Angebote ergänzen, die der Einzelhandel bereithält. Und dort gibt es auch noch jede Menge.
So bietet Schlüter’s an der Wilhelmstraße den hochprozentigen „Kalker“ an. Im Wülfrather Altstadt Laden gibt es Kartoffel-Schnaps, -creme, bunte Tassen und Süßigkeiten. So gibt es mit den Angeboten der Stadt und des Einzelhandels mittlerweile jede Menge Geschenkmöglichkeiten.
Vor allem aus dem Köln-Bonner-Raum, dem Ruhrgebiet und vom Niederrhein kommen immer öfter Gäste nach Wülfrath. So werde auch der Gästeparkplatz für Wohnmobile in der Innenstadt gerne kurzzeitig genutzt. Demnächst wird Wülfrath in den neuen Stellplatzführer des ADAC aufgenommen werden, sagte Haas.