Unabhängig im „Königreich“
Das Unternehmen startet eine Image-Kampagne. Die Identifikation mit der Heimat Kempen steht im Mittelpunkt.
Kempen. „Unabhängig aus Prinzip.“ 300 kleine und zwölf große Plakate mit dieser Aufschrift stehen seit Freitag in der ganzen Stadt. Einen Absender dieser Werbekampagne sucht man auf den Schildern vergeblich.
Gestern wurde das Geheimnis gelüftet: „Wir stecken dahinter“, verkündete Siegfried Ferling, Geschäftsführer der Stadtwerke Kempen, bei einer Mitarbeiterversammlung, zu der ausnahmsweise auch die Presse eingeladen wurde.
Die Plakat-Aktion war der Auftakt einer neuen Imagekampagne, die die Duisburger Werbeagentur Kaiserberg Kommunikation entwickelt hat. „Der Slogan soll die Unabhängigkeit der Stadtwerke deutlich machen. Wir sind eine 100-prozentige Stadttochter und nicht abhängig von Großkonzernen“, sagte Klaus Arens von der Duisburger Agentur. Er sprach während der Präsentation bewusst von „Wir“.
Zudem soll die „Kempener Unabhängigkeitserklärung“ — unter diesem Titel steht die Kampagne — die Verbundenheit zur Thomasstadt vermitteln. „Der Kempener ist unabhängig und stolz auf seine Stadt. Damit können wir uns sehr gut identifizieren“, so Ferling. Ergänzend dazu sprach Arens vom „Königreich Kempen“ — in Anlehnung ans Autokennzeichen „KK“ der früheren Kreisstadt.
Im zweiten Schritt der Kampagne werden die „geheimnisvollen“ Schilder am Montag durch neue ersetzt. Auf denen sind Menschen zu sehen, die sich „voll und ganz“ mit den Stadtwerken identifizieren. Beispiel: Ein Junge lacht in die Kamera, daneben der Spruch: „Meine Zukunft kommt aus Kempen. Genau wie ich.“
Die spannendste Frage wurde im Rahmen der Veranstaltung am Mittwoch nicht beantwortet. Was kostet die Kampagne? „Dazu wollen wir nichts sagen“, antwortete Geschäftsführer Norbert Sandmann auf Anfrage der WZ.