Problem beim Anbieterwechsel in Nettetal Nettetaler ist tagelang ohne TV und Radio

Nettetal · Auf Fernsehen hat Marco Heinrich Michels in den vergangenen Tagen verzichten müssen. Er wechselt als Kunde zur Marke PŸUR, die jetzt in Nettetal die Breitbandversorgung übernimmt. Doch das lief beim ihm gründlich schief.

Kein TV-Empfang, kein Radio-Empfang – Marco Heinrich Michels klagt über Probleme beim Anbieterwechsel zu PŸUR.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

(h-h) Bei Marco Heinrich Michels war ab dem 2. Dezember der Empfang von Fernsehen und Radio futsch. „Erst mal habe ich gedacht, es ist eine Störung“, berichtet Michels. „Als ich am nächsten Tag wieder gucken wollte, hatte ich noch immer keinen Empfang.“ Michels begann zu ahnen, dass bei der Umstellung seines Anschlusses von seinem bisherigen Anbieter Vodafone auf den neu in Nettetal agierenden Anbieter Pyur etwas schief lief. Dass das Problem fast zwei Wochen lang bestehen würde, hätte er sich zu diesem Zeitpunkt nicht träumen lassen.

Dass die Umstellung zu Pyur Ende November erfolgen solle, sei ihm im Sommer schriftlich mitgeteilt worden, sagt Heinrichs. Ein genauer Termin sei allerdings nicht genannt worden. Um der Ursache für das Problem auf den Grund zu gehen, wandte sich der 60-Jährige am 3. Dezember an die Pyur-Hotline. Da konnte man ihm nicht wirklich helfen, da er aus Datenschutzgründen eine PIN angeben musste, die er noch nicht erhalten hatte. Er möge es mit dem Sendersuchlauf versuchen, war der Rat. Doch das brachte keinen Erfolg. Als er eine PIN hatte und erneut bei der Hotline anrief, sagt Michels, habe sein Gesprächspartner den Hörer aufgelegt mit der Bemerkung, man habe schon genug Anrufe aus Nettetal.

Er habe es per E-Mail und über eine Pyur-App versucht, die ihm schließlich die Information bot, es gebe eine größere Störung, so Michels. Später gab es eine Nachricht, ihm werde eine Hardware zugestellt. „Als ich dann zum Pyur-Laden in Nettetal ging, standen da schon gut zehn Leute in der Schlange. Im Laden habe man ihm gesagt, dass die Hardware unterwegs sei. Wofür er diese benötige, sei ihm nicht klar: „Ich will doch keine Bezahlsender schauen, sondern einfach nur ganz normal fernsehen.“ In Sozialen Medien habe er Beiträge von weiteren Nettetalern gelesen, die über Probleme klagten. Auch nach zehn Tagen hatte Michels keinen Empfang. Was ihn besonders ärgert: „Ich denke an viele kranke, alte Menschen die als einzigste Abwechslung den TV und Radioempfang haben und sich sicherlich überfordert fühlen, sich zu melden.“

Angesichts der vielen Haushalte, die in Netttetal umgestellt wurden, verlaufe „der Prozess in weiten Teilen problemlos“, teilte ein Pyur-Manager am 12. Dezember auf Anfrage mit. Und weiter: „Trotzdem gibt es eine überschaubare Anzahl von Haushalten, von denen wir wissen, dass der Wechsel leider gar nicht reibungslos funktioniert hat. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, alle offenen Fälle rasch zu lösen.“ 

Am 14. Dezember hieß es dann von Pyur: „Die Signalumschaltung an der Adresse von Herrn Michels findet tatsächlich planmäßig erst heute statt. Im Verlauf des Tages werden die letzten 400 Haushalte in Nettetal zugeschaltet.“ Pyur-Kunden erhielten „eine Auftragsbestätigung bei der Vorvermarktung ohne exaktes Umschaltdatum und später, direkt vor dem Vertragsstart, eine neuerliche Auftragsbestätigung und die erforderliche Hardware“. Die Hardware für Michels sei „auf dem Versandweg“ und solle am 14. Dezember zugestellt werden. Hardware für den TV-Empfang, so teilte Pyur auf Anfrage mit, sei nur dann erforderlich, wenn HDTV (oder Pay-TV) bestellt worden sei. Dazu sei dann je nach TV-Gerät oder Set-Top-Box eine Smartcard beziehungsweise ein CI+Modul nötig.

Ein Modul hat Michels nach eigenen Angaben am 14. Dezember tatsächlich bekommen – dafür habe er an seinem sechs Jahre alten Fernseher aber keinen Anschluss. HDTV oder Pay TV habe er nicht bestellt, sagt Michels.