Kommentar: Flohmarkt braucht Pflege
Ein Flohmarkt ist kein Selbstläufer. Die Stadt ist ihrer Pflicht in Sachen Werbung nicht nachgekommen.
Die Tendenz war schon 2007 klar: Die goldenen Flohmarktzeiten sind vorbei. Die Stadt hat nicht gehandelt. Man vertraut darauf, dass der Flohmarkt ein Selbstläufer ist, den jeder im Kalender stehen hat. Früher zierten Wochen vorher Plakate die komplette Freiheitsstraße. Niemand konnte durch Viersen fahren, ohne hinterher den Termin zu kennen.
Wo bleibt die Werbung? Eine Stadt, die ihre Aushängeschilder - so eins ist der Flohmarkt, galt er doch als einer der größten in ganz Europa - behalten will, sollte sie pflegen. Sie muss auch Wege finden, die "Generation ebay" aus der virtuellen in die reale Flohmarkt-Welt zurückzuholen. Erst dann kann man wieder mit 100 000 Besuchern aufwarten. Gestern waren es nicht einmal die Hälfte.