Geflüster: Hühnerstall und heißer Flitzer
Heute zwitschert der Flüsterer über Bio-Werbung, einen Gemüsehändler, den Festspielverein und das Twittern.
Willich/Tönisvorst. Ich bin dann mal weg. Das sagt der Betreiber des türkischen Gemüseladens im Wirichs-Jätzke in St. Tönis, am Durchgang vom Neuen Markt zur Hochstraße. Dort wird ein Nachmieter gesucht. Und wohin geht die Reise? Der türkische Geschäftsmann lacht, zuckt mit den Schultern und sagt: "Wir werden nicht so bald ausziehen. Und wir bleiben auch in St.Tönis." Sprich: So richtig festlegen will er sich nicht.
Was für ein Glück für die Anrather 1000-Jahr-Feier, dass die Regierungsbildung nach der Landtagswahl in NRW ein bisschen Zeit braucht. Stand doch im Festheft für das Programm am vergangenen Wochenende ein Grußwort von Ministerpräsident Jürgen Rüttgers. Hätte ziemlich blöd ausgesehen, wenn zur Fest-Zeit zum Beispiel schon Hannelore Kraft Ministerprädidentin gewesen wäre. Aber: Et hätt noch immer joot jejange.
Apropos Logo: Über einen eigenen Mannschaftswagen für seine 23 Ein-Euro-Jobber freute sich jüngst der Willicher Bauhof. Vor einer Woche grübelte der Stadtflüsterer darüber nach, warum wohl der Festspiel-Verein zu den Sponsoren des Fahrzeugs zählt. Schließlich ist er selbst auf Sponsoren angewiesen. Für Aufklärung sorgt Vorsitzender Hans Kothen: "Wir sind kein Sponsor, sondern werben auf dem Wagen mit unserem Logo. 200 Euro zahlen wir dafür - ein akzeptabler Preis." Was an dieser Stelle nicht bestritten werden soll.
Spoiler am Heck, Fuchsschwanz an der Antenne, tiefergelegte Karosserie und Goldkettchen auf der Brust - mit dem Tuning von Autos sind häufig allerlei Vorurteile verbunden. Eine völlig neue Art des Tieferlegens hat der Stadtflüsterer indes in Schiefbahn erblickt: Vor einem Motorradladen war dort ein Motorroller mit ganz tiefem Auspuff abgestellt. Oder handelte es sich etwa um ein neues Laubgebläse?
Lies mal, wer da zwitschert: Wer über Kurznachrichten auf dem Handy oder per E-Mail über die neuesten Nachrichten aus dem Rathaus informiert werden möchte, kann seit Neuestem über die Tönisvorster Internetseite "Tweets abonnieren. Hintergrund: Bei Twitter (deutsch: zwitschern) handelt es sich um eine Plattform im Internet, auf der jeder nach eigener Anmeldung Kurznachrichten veröffentlichen kann. Die Nachrichten können durch andere abonniert werden. Wer sich anmeldet und dann die Stadt Tönisvorst sucht, kann sich eintragen, um den Nachrichten der Stadt zu folgen. So erhält derjenige regelmäßig, automatisch und kostenlos die Neuigkeiten.
Mit der Silhouette des Ortes hat die Anrather Johannesschule ihr Kochbuch verziert, das vor wenigen Tagen zur 1000-Jahr-Feier herausgegeben wurde. Doch welches Logo ist darauf zu sehen? Das offizielle Fest-Logo des Bürgervereins jedenfalls nicht. "Stimmt. Wir haben das Logo des Kirchbauvereins benutzt", bekennt Helmut Frantzen von der Schulleitung. Auf dem sind neben Kirche und Rathaus unter anderem auch das alte Krankenhaus und die Kapelle Vennheide abgebildet.
Über die kreativen Werbe-Ideen der Leute vom Anrather Stautenhof ist an dieser Stelle schon öfter berichtet worden. Nach der Jubiläums-Salami zur Anrather 1000-Jahr-Feier kommt nun der nächste Coup: ein fahrbarer Bio-Hühnerstall, der gleichzeitig auch eine riesige Werbefläche ist. Eine gewisse Bauernschläue ist dabei eindeutig erkennbar.