Monopoly: Rücke vor zum Münster

Wer kauft den Kapuzinerplatz? Den Spiele-Klassiker Monopoly gibt’s jetzt als Mönchengladbacher Stadt-Edition.

Mönchengladbach. Der Hauptbahnhof Mönchengladbach steht zum Verkauf, am Schloss Rheydt wird ein Hotel gebaut und auch der Kapuzinerplatz wird verscherbelt. Was sich anhört wie die neuesten kreativen Vorschläge zur Sanierung des städtischen Haushalts, ist - glücklicherweise, wie man aufatmend feststellen kann - nur eine Spielsituation.

Monopoly, das erfolgreichste Gesellschaftsspiel der Welt, gibt es jetzt in einer Mönchengladbach-Ausgabe. Mehr als 200 Millionen Spiele wurden von Monopoly weltweit bisher verkauft. Lange Zeit gab es Monopoly in Deutschland nur in einer "anonymen" Ausgabe, die sich keiner bestimmten Stadt zuordnen ließ. Doch seit 1999 werden jährlich Städteausgaben herausgebracht. Köln, Frankfurt, Hamburg und Düsseldorf machten den Anfang. Aber welcher eingefleischte Niederrheiner würde schon mit einer Düsseldorfer oder gar Kölner Ausgabe spielen?

Jetzt aber können die Mönchengladbacher mit den Straßen ihrer eigenen Stadt handeln. Das Spiel ist in Zusammenarbeit zwischen der Marketinggesellschaft Mönchengladbach (MGMG) und dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entstanden.

Für die Verteilung der Straßen auf dem Spielbrett zeichnen die Marketing-Experten der MGMG verantwortlich. Mit Fotos der jeweiligen Straße oder Sehenswürdigkeit versehen, stehen dort der Hockeypark und die Hindenburgstraße, die Brucknerallee und der Wasserturm zum Verkauf.

Verblüffen wird die meisten Mönchengladbacher allerdings die Gleichsetzung von Hittastraße mit der prestigeträchtigen und teuren Schlossallee.

Der Grund liegt wohl darin, dass man das Münster abbilden wollte und ihm keine andere Straße zuordnen konnte. Dennoch hätte man sich Gladbachs Nobelboulevard irgendwie anders vorgestellt.

Die Stadtausgabe startet mit einer Auflage von 2000 Stück. "Erfahrungsgemäß ist eine Stadtausgabe ein beliebtes Geschenk und Mitbringsel", erklärt Michel Matschoss vom Spieleverlag. "Der Erfolg hängt allerdings auch immer davon ab, wie groß die Verbundenheit der Bürger mit ihrer Stadt ist."

Wo? Das Spiel gibt es nicht nur im örtlichen Spielwarenhandel, sondern auch bei der Marketinggesellschaft Mönchengladbach zum Preis von 39,95 Euro