Ost-West-Trasse ist fast fertig
Die ausgebaute Verbindung zwischen Bismarck- und Eickener Straße wird am Montag komplett frei gegeben. Der weitere Ausbau startet 2010.
Mönchengladbach. Zwei Monate früher als ursprünglich geplant wird auf der Ost-West-Tangente Verkehr fließen. Am kommenden Montag soll das Teilstück zwischen Bismarck- und Eickener Straße frei gegeben werden. Ursprünglich hatte man mit Ende November gerechnet. Die zuständige Baufirma habe "zügig gearbeitete", sagte Frank Gauch vom städtischen Fachbereich Ingenieurbüro und Baubetrieb.
Die Stadt geht davon aus, dass der Verkehr in der Innenstadt nun spürbar entlastet wird. Für die geplante Trasse hinter dem Haus Westland, die auch den Durchgangsverkehr vom Europaplatz am Hauptbahnhof fernhalten soll, waren bereits 2003 die ersten 17 Gründerzeithäuser abgerissen worden; scharf kritisiert u.a. vom BUND.
Die letzten Gebäude, die für die vierspurige "verlängerte" Steinmetzstraße Platz machten - eine viergeschossige Häuserzeile gegenüber der Gladbacher Bank -, wurden Anfang 2008 abgerissen. Im September vergangenen Jahres begann der eigentliche Ausbau der Straße.
Dadurch, dass im Sommer auch an den Kanälen unter der Bismarckstraße zwischen Hindenburg- und Steinmetzstraße gearbeitet wurde, war es für einige Monate, vor allem im Berufsverkehr, zu Staus in der Innenstadt gekommen.
Am Ende soll die Trasse bis zur Hindenburgstraße ausgebaut und der "Eickener Kreisel" umgebaut sein. Statt des Kreisverkehrs im Knotenpunkt Hindenburg-, Breitenbachstraße und Bellstieg sollen hier Ampeln den Verkehr regeln.
Mit den Arbeiten für diesen letzten Abschnitt soll Karneval 2010 begonnen werden. Laut Stadt soll der Bau noch in diesem Jahr ausgeschrieben werden.
Bisher hat das Projekt rund 2,8 Millionen Euro gekostet. Noch einmal 1,4 Millionen Euro soll das Rest-Stück Bellstieg bis Kreisel kosten.
Die Ost-West-Trasse ist Teil einer Entlastungsstrecke für die Innenstadt, die an der Korschenbroicher Straße beginnt, und über Breitenbachstraße, Eickener Kreisel und Steinmetzstraße bis zur Bismarckstraße führt. Das Ziel der Planer: die Innenstadt entscheidend von motorisiertem Verkehr zu entlasten.