Schulprojekt: Musizieren nach Stundenplan
Die Gesamtschule Stadtmitte setzt auf Musik. 30 Fünftklässler bilden dort eine sogenannte Streicherklasse.
Mönchengladbach. 30 Kinder klatschen erst den Rhythmus des Liedes, das an der Tafel steht. Dann greifen sie zu ihren Streichinstrumenten. Geigen, Celli, Bratschen und Kontrabässe nehmen den Rhythmus auf. Die Schüler sind konzentriert, ihre Lehrerinnen anschließend zufrieden. In der Tat kann sich hören lassen, was die Fünftklässler da spielen. Sie haben seit fünf Monaten Unterricht und üben täglich. Die Schule gibt ihnen die Möglichkeit dazu.
In der Gesamtschule Stadtmitte, die mit diesem Schuljahr ihren Betrieb aufgenommen hat, setzen die Pädagogen auf Musik. Ein Viertel der Schüler — 30 von insgesamt 120 Fünftklässlern — nimmt an der Streicherklasse teil. Dafür wurden gleich zu Beginn Instrumente angeschafft. 15 000 Euro haben sie gekostet, und möglich war die Finanzierung nur, weil die Volksbank einen zinslosen Kredit gewährt hat.
Die Schulleitung der neuen Gesamtschule ist von der Wichtigkeit des Projekts überzeugt. „So können wir Kinder an die Musik heranführen, die sonst nie solche Instrumente in die Hand bekommen hätten“, erklärt Schulleiter Matthias Otto. Die Schüler konnten zu Beginn alle Instrumente ausprobieren und sich für eines davon entscheiden.
Moritz hat den Kontrabass gewählt. „Ich finde, der passt zu mir“, sagt der Fünftklässler und erklärt dann, warum er sich für die Streicherklasse angemeldet hat. „Ich habe dreimal in der Woche nach der Schule Fußballtraining. Ich wollte gern ein Instrument lernen. Das kann ich nur in der Schule, zu Hause hätte ich keine Zeit mehr dazu.“ Julia lernt Bratsche. „Wenn alle zusammenspielen, ist das richtig schön“, sagt sie.
Musikschulleiter Christian Malescov lobt die Kooperation mit der Gesamtschule. Die Musikschule arbeitet gern und häufig mit Schulen zusammen, aber nicht immer läuft alles glatt. „Manchmal findet der Musikunterricht dann auch nachmittags in der leeren Schule statt, man muss warten, bis die Putzfrauen raus sind und der Hausmeister ist der einzige Ansprechpartner“, schildert Malescov den Negativfall. Nicht so in der Gesamtschule Stadtmitte. „Der Musikunterricht ist von der Schule gewollt und wird in den Stundenplan eingebaut. Das ist ideal“, lobt der Kooperationspartner.